Das Bauhaus wird 100

Im Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag des Bauhauses feiern nicht nur Weimar und Dessau die Kunstschule, die von Walter Gropius gegründet wurde. Auch der Neuköllner Stadtteil Gropiusstadt reiht sich in die Aktivitäten mit ein und eröffnet die Bauhaus-Jubiläumswoche am 31. August 2019 mit einer Ausstellung.

Bauhaus Pavillon, gestaltet von der Künstlergruppe on/off. Bild: Brand e.V.
Bauhaus Pavillon, gestaltet von der Künstlergruppe on/off. Bild: Brand e.V.
Das Idealhochhaus wird Teil einer Lichtinstallation des Künstlers Martin Beeretz. Bild: Brand e.V.
Das Idealhochhaus wird Teil einer Lichtinstallation des Künstlers Martin Beeretz. Bild: Brand e.V.
Der erweiterte Pavillon als Bauhaus-Werkstätten. Bild: Brand e.V.
Der erweiterte Pavillon als Bauhaus-Werkstätten. Bild: Brand e.V.

Bildergalerie

Bereits seit Anfang des Jahres ist Bauhaus in aller Munde: Texte on- und offline, Film-Dokus und Soziale Medien informieren über den Pioniergeist und die Ideen des Bauhauses, seinen Gründer Walter Gropius, ihm folgende Direktoren der Schule sowie bekannte und vergessene Künstlerinnen und Künstler der Zeit. Aber auch ganz konkret vor Ort können Interessierte sich ein Bild der Bauhaus-Bewegung und ihrer architektonischen Wirkungen auf (modernes) Wohnen machen: In der von Walter Gropius projektierten Großsiedlung Gropiusstadt im Süden Berlins.

„WERK STOFF GROPIUSSTADT“

Am Samstag, 31. August 2019, eröffnet die Ausstellung „WERK STOFF GROPIUSSTADT“ im Foyer des Gemeinschaftshauses Gropiusstadt. Sie zeigt sowohl gestalterische Ideen des Bauhauses als auch zeitgenössische künstlerische Positionen. Ein Parcours führt die Gäste auf einen Erkundungsweg von der Gründung des Bauhauses bis zur Fertigstellung der Siedlung Mitte der 1970-er Jahre mit rund 18.500 Wohnungen. Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel, die Kulturstadträtin Karin Korte und Stadtentwicklungsstadtrat Jochen Biedermann werden begrüßende Worte sprechen.

BAUHAUS-Werkstätten

Im Bauhaus-Jahr richtet der Verein BRAND in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Gropiusstadt eine Serie von BAUHAUS-Werkstätten aus. In künstlerischen und praktischen Workshops können Bewohnerinnen und Bewohner der Gropiusstadt herausfinden, was das Bauhaus an Ideen und Impulsen für das Zusammenleben bringt. Die Themen und Termine finden Sie hier.  Die Werkstätten werden unter anderem vom QM Gropiusstadt über das Programm Soziale Stadt gefördert.

Das Programm der Jubiläumswoche und Informationen zu den Werkstätten finden Sie auf der Internetseite des Vereins BRAND.