QM Hellersdorfer Promenade

Das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade feierte 10jähriges Jubiläum

Am Freitag, den 11.09.2015 feierte das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade sein 10jähriges Bestehen mit einem Empfang in der Alice-Salomon-Hochschule im Zentrum Helle Mitte in Hellersdorf-Nord: Ehrenamtliche und Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schreibwettbewerbs „Mein Hellersdorf“ wurden dabei ausgezeichnet.

Das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade feierte 10jähriges Jubiläum
Das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade feierte 10jähriges Jubiläum

Durch das Programm führte Anna Juhnke, das durch Redebeiträge von der Referatsleiterin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Martina Pirch, dem Bezirksstadtrat Christian Gräff, Prof. Dr. Oliver Fehren von der Alice-Salomon-Hochschule und dem Quartiersratssprecher Heinz Kurzidim getragen wurde. In den letzten zehn Jahren wurde bereits viel erreicht, Erfolge vor allem in den Handlungsschwerpunkten Bildung, Wohnumfeld und der Nachbarschaft wurden dabei benannt.

Doch was wäre Quartiersmanagement ohne ehrenamtlich Engagierte? Aus diesem Grund hatte die Jubiläumsfeier einen besonderen Programmpunkt. Für ihre kontinuierliche und verbindliche Tätigkeit im Rahmen des Quartiersverfahrens erhielten alle ehrenamtlichen Aktiven aus dem Quartier die Ehrennadel des Quartiersmanagements, die eigens für den Anlass hergestellt wurde. Die geehrten Ehrenamtlichen haben sich durch ihr Engagement im und für das Quartier in den letzten 10 Jahren verdient gemacht und wurden stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten hervorgehoben.

Darüber hinaus wurden auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schreibwettbewerbs „Mein Hellersdorf“ ausgezeichnet. Die Bewohnerinnen und Bewohner Hellersdorfs waren aufgerufen selbst verfasste Texte rund um ihre persönlichen Geschichten zu Hellersdorf zu schreiben und einzuschicken. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über Sachbücher zum Thema Literatur und eine Urkunde freuen.

Das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade dankt allen Gästen herzlich für ihr Kommen und allen Aktiven und Engagierten, ob haupt- oder ehrenamtlich, für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren.