QM Heerstraße Nord

Daumen drücken

Endlich ist es soweit: Am 16. Juni 2020 wird der Deutsche Kita-Preis per Videokonferenz vergeben. Für das Quartiersmanagement-Team Heerstraße ist das ein ganz besonderer Tag, denn ihr Konzept „AG Frühe Förderung“ ist unter den zehn Finalisten. Wir drücken die Daumen.

Im Rahmen des Konzepts „AG Frühe Förderung“ unterstützen Kita-Sozialarbeiterinnen und –Sozialarbeiter Eltern bei Fragen und Sorgen. Bild: Ausschnitt Video „Deutscher Kita-Preis 2020: Bildungsnetz Heerstraße Nord - AG Frühe Förderung“
Im Rahmen des Konzepts „AG Frühe Förderung“ unterstützen Kita-Sozialarbeiterinnen und –Sozialarbeiter Eltern bei Fragen und Sorgen. Bild: Ausschnitt Video „Deutscher Kita-Preis 2020: Bildungsnetz Heerstraße Nord - AG Frühe Förderung“
er Deutsche Kita-Preis vergibt Preisgelder an Kitas und lokalen Bündnissen aus ganz Deutschland. In 2020 ist auch ein Berliner QM-Projekt unter den zehn Finalisten: Die „AG Frühe Förderung“ vom QM-Team Heerstraße. Bild: Ausschnitt Video „Deutscher Kita-Preis 2020: Bildungsnetz Heerstraße Nord - AG Frühe Förderung“
Der Deutsche Kita-Preis vergibt Preisgelder an Kitas und lokalen Bündnissen aus ganz Deutschland. In 2020 ist auch ein Berliner QM-Projekt unter den zehn Finalisten: Die „AG Frühe Förderung“ vom QM-Team Heerstraße. Bild: Ausschnitt Video „Deutscher Kita-Preis 2020: Bildungsnetz Heerstraße Nord - AG Frühe Förderung“

Bildergalerie

Kinder schon im Alter von null bis drei Jahren fördern und die Eltern mit Hilfsangeboten erreichen sowie untereinander vernetzen – darum geht es in dem Konzept „AG Frühe Förderung“, das aus dem Bildungsnetzwerk des Quartiersmanagements Heerstraße entwickelt wurde. Kita-Sozialarbeiterinnen und –Sozialarbeiter stehen den Eltern bei Fragen zur Verfügung und das Projekt „Early Bird“ unterstützt zusätzlich bei der Förderung der ganz Kleinen. Hier erfahren Sie noch mehr über das Projekt.

Besser spät(er) als nie

Eigentlich sollte der diesjährige Deutsche Kita-Preis bereits am 7. Mai 2020 auf einer feierlichen Veranstaltung vergeben werden. Leider machte der Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung. Doch das Warten hat nun ein Ende: Das Quartiersmanagement-Team erfährt am 16. Juni 2020, ob sie unter den Gewinner-Projekten sind. Die Daumen können aber jetzt schon fleißig gedrückt werden.

Der Deutsche Kita-Preis

Der Deutsche Kita-Preis wird jedes Jahr mit der Unterstützung vom Bundesfamilienministerium vergeben. Gesucht werden Kitas und lokale Bündnisse, für die Kind- und Sozialraumorientierung sowie Partizipation wichtig sind und die als Organisation lernen wollen. Schon jetzt können sich Projekte für den Preis 2021 bewerben. Mehr Informationen zu den Kriterien, Kategorien und Preisgeldern erfahren Sie hier.