QM KosmosviertelQM WassertorplatzQM Zentrum Kreuzberg

Dein Kiez wählt

In den Quartiersmanagement (QM)-Gebieten Zentrum Kreuzberg/ Oranienstraße, Wassertorplatz und Kosmosviertel standen Wahlen an. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten über den Quartiersrat und die Aktionsfondsjury entscheiden.

Am 9. September 2021 war der Wahltag im Gebiet Zentrum Kreuzberg/ Oranienstraße. Gewählt wurde in der Jens-Nydahl-Grundschule. (Bild: QM ZKO)
Am 9. September 2021 war der Wahltag im Gebiet Zentrum Kreuzberg/ Oranienstraße. Gewählt wurde in der Jens-Nydahl-Grundschule. (Bild: QM ZKO)
Mit einer Aktion auf dem Kastanienplatz fanden am 8. September 2021 die Wahlen zu Quartiersrat und Aktionsfondsjury im QM-Gebiet Wassertorplatz statt. (Bild: QM Wassertorplatz)
Mit einer Aktion auf dem Kastanienplatz fanden am 8. September 2021 die Wahlen zu Quartiersrat und Aktionsfondsjury im QM-Gebiet Wassertorplatz statt. (Bild: QM Wassertorplatz)
Als besonderer Gast nahm der Bezirksstadtrat für Bauen, Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung, Rainer Hölmer, an der Quartiersratswahl im Kosmosviertel teil. (Bild: Joachim Schmidt)
Als besonderer Gast nahm der Bezirksstadtrat für Bauen, Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung, Rainer Hölmer, an der Quartiersratswahl im Kosmosviertel teil. (Bild: Joachim Schmidt)

Bildergalerie

Auf dem Boden vor der Jens-Nydahl-Grundschule ist eine Kreideaufschrift zu lesen: „Dein Kiez wählt heute. Sei dabei“. Im Eingangsbereich sind Stellwände mit gelb-weißen Plakaten und Fotos aufgestellt: Es sind die Steckbriefe der Kandidierenden für den Quartiersrat und die Aktionsfondsjury.

Zentrum Kreuzberg gestaltet mit

Am 9. September 2021 war der Tag der Wahlen im QM-Gebiet Zentrum Kreuzberg/Oranienstraße. Der Quartiersrat und die Aktionsfondsjury sind Gremien, die von der Bewohnerschaft gestaltet werden. So benennt der Quartiersrat Bedarfe und wirkt an der Strategie- und Projektplanung mit. Die Aktionsfondsjury entscheidet über die Förderung von Aktionen bis zu 1.500 Euro. Alle zwei Jahre werden die Mitglieder neu gewählt.

Probleme gemeinsam lösen

Marta Ladwig trat beispielsweise für die Aktionsfondsjury an, um für mehr Austausch zwischen den Generationen zu sorgen. Seit über 50 Jahren wohnt sie im Kiez. Neriman Tuncer, Kandidatin für den Quartiersrat, will „Probleme lösen - gemeinsam Lösungen finden“ – so steht es auf ihrem Steckbrief. Neriman Tuncer lebt seit 44 Jahren im Südblock.

QM-Gebiet Wassertorplatz an der Wahlurne

Mit einer Aktion auf dem Kastanienplatz fanden am 8. September 2021 die Wahlen zu Quartiersrat und Aktionsfondsjury im QM-Gebiet Wassertorplatz statt. Die streng beaufsichtigte Wahlurne auf dem Kastanienplatz war in der Zeit von 15 bis 19 Uhr rege frequentiert: Knapp 90 Anwohnende nahmen an den Wahlen teil und gaben ihre Stimmen für die von ihnen favorisierten Kandidierenden für Quartiersrat und Aktionsfondsjury ab. 

Nach Auszählung der Stimmen durch unabhängige Wahlhelfende wurde gegen 19.30 Uhr der offiziellen Verkündung der Wahlergebnisse auf dem Kastanienplatz entgegengefiebert, zu der einige Kandidierende vor Ort waren.

Alle gewinnen

Dann kam die sehnsüchtig erwartete Nachricht: Alle Kandidierenden, die sich zur Wahl gestellt haben, haben die Mindestanzahl der benötigten Stimmen erreicht und sind damit Mitglieder des neuen Quartiersrats und der Aktionsfondsjury. Für alle durfte ein gebührender Applaus nicht fehlen. Das QM-Team gratulierte den neu gewählten Mitgliedern ganz herzlich und dankte für ihr Engagement.

Kosmosviertel wählt

Am 2. September 2021 wurde nach drei Jahren wieder ein neuer Quartiersrat für das Kosmosviertel  gewählt. Eigentlich hätte schon letztes Jahr eine Neuwahl angestanden, aber aufgrund der Corona-Pandemie war es nicht so richtig möglich zusammenzukommen. Daher verlängerte sich die Amtszeit. Nun konnte zu Anfang September das Quartiersmanagement zur Wahl des Quartiersrats, aber auch der Aktionsfondsjury, in den großen Saal des Bürgerhauses Altglienicke einladen. 

Alle dürfen mitmachen

Es gab insgesamt 26 Bewerberinnen und Bewerber für den neuen Quartiersrat. Alles Menschen, die im Kosmosviertel wohnen und arbeiten. Etwas mehr als die 20 beim letzten Mal. Dabei wurde auf eine Auswahl verzichtet. Alle dürfen mitmachen. Einzeln wurden die jeweiligen Namen aufgerufen, mit der Möglichkeit ein paar Worte kurz über sich zu sagen. Dazu gab es vom QM-Team als Aufmerksamkeit an alle einen kleinen Präsentbeutel wie auch eine Blume überreicht. Ganz ähnlich lief es nachfolgend bei der Wahl zur Aktionsfondsjury, die ebenso auf zwei Jahre neu gewählt darüber entscheidet, welche Aktionen und Ideen aus der Nachbarschaft mit jeweils bis zu 1.500 Euro aus dem bundesweiten Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ unterstützt werden.

Baustadtrat Rainer Hölmer zu Gast

Von Seiten des QM-Teams führten Catarina Cabral und Vanessa Machowetz in die Veranstaltung ein. Als besonderer Gast nahm sich der Bezirksstadtrat für Bauen, Stadtentwicklung und öffentliche Ordnung, Rainer Hölmer, die Zeit dem Ganzen bis zum Schluss beizuwohnen. 

In einem Grußwort zu Beginn brachte er die positive Entwicklung zum Ausdruck, dass es vor über fünf Jahren für das Altglienicker Kosmosviertel gelungen sei, ein Quartiersmanagement zu etablieren und was in dieser Zeit alles bereits auf den Weg gebracht werden konnte. Hölmer bedankte sich bei allen, die dazu in der Vergangenheit einen Beitrag geleistet haben und auch künftig leisten wollen und betonte wie wichtig dieses Engagement sei.