QM Soldiner Straße

Der Aktionsfonds macht’s möglich

Sie stehen viel zu selten im Rampenlicht: Kleine Projekte, die den Zusammenhalt in der Nachbarschaft stärken und dank des Aktionsfonds des Quartiersmanagements (QM) ermöglicht wurden. Das QM Soldiner Straße stellt ein paar dieser Projekte vor.

Viele kleine Projekte für noch mehr Zusammenhalt in der Nachbarschaft. Bilder: Andrei Schnell, Mensch im Mittelpunkt e.V., Soldiner Kiez e.V.
Viele kleine Projekte für noch mehr Zusammenhalt in der Nachbarschaft. Bilder: Andrei Schnell, Mensch im Mittelpunkt e.V., Soldiner Kiez e.V.

Kein großer Aufwand, aber eine große Wirkung – das zeichnet die vom Aktionsfonds geförderten Projekte im Soldinerkiez aus. Im Herbst/Winter 2020 finden drei Aktionen für die Anwohnenden statt.

Erinnerungskultur

„Verachtet, Verfolgt, Ermordet und Vergessen. Roma/Sinti und der Holocaust“ – unter dieser Überschrift organisiert der Verein Mensch im Mittelpunkt e.V. in der PA58 in der Prinzenallee 58 eine Veranstaltungsreihe mit fünf Terminen. Im Anschluss ist eine Ausstellung geplant. Die Beteiligung von Roma-Familien, die über das Erlebte aus der Zeit erzählen, steht im Fokus der Veranstaltungen mit Vortrag und anschließender Diskussion. Alle Infos gibt’s hier.

Jahrbuch der Kreativen

Stattlab e.V. in der Drontheimer Straße ist ein Gemeinschaftsatelier mit Siebdruckwerkstatt und Fotolabor. Um sich mehr mit der Nachbarschaft und Kiez-Einrichtungen zu vernetzen, plant der Verein ein Jahrbuch, das die Kreativschaffenden und deren Workshops vorstellt. „Mitglied des Monats“ soll die Broschüre heißen und nach dem Druck in verschiedenen Einrichtungen im Kiez ausliegen. Geplant ist auch das Mitwirken von Anwohnenden bei der Herstellung des Buches, um den Austausch zwischen Nachbarschaft und Kreativen zu fördern.

Zelt für die Nachbarschaft

Um auch in der unbeständigeren Jahreszeit nachbarschaftliche Treffen im Freien zu ermöglichen, hat der Stadtteilverein Soldiner Kiez e.V. ein viermal vier Meter großes Zelt aufgebaut. Am 18. Oktober 2020 wurde das sogenannte „Plapperzelt“ eingeweiht. Das Zelt steht den Anwohnenden auch zur privaten Nutzung zur Verfügung und kann ausgeliehen werden.

Ideen für den Soldiner Kiez

Sie haben eine Idee, wie man den Soldiner Kiez noch ein Stück lebenswerter gestalten könnte? Die Aktionsfondsjury sucht mehrmals im Jahr neue Projektideen. Über den Aktionsfonds können Sachmittel erstattet werden. Mehr Infos gibt’s hier.