QM Pankstraße

Der Wedding musiziert

Instrumente, Gesang und Blasorchester – am 5. September 2019 war viel los auf dem Nettelbeckplatz. Das Quartiersmanagement Pankstraße und der Musiker Heinrich Klassen luden Schulklassen, Kiezmusikerinnen und -musiker sowie alle Anwohnenden zum gemeinsamen Musizieren ein.

Viele Musikbegeisterte musizierten gemeinsam auf dem Nettelbeckplatz. Bild: Johannes Hayne
Viele Musikbegeisterte musizierten gemeinsam auf dem Nettelbeckplatz. Bild: Johannes Hayne
Der Musiker Heinrich Klassen organisierte und dirigierte das Konzert. Bild: Johannes Hayne
Der Musiker Heinrich Klassen organisierte und dirigierte das Konzert. Bild: Johannes Hayne
Auch viele Chöre aus dem Kiez nahmen am Konzert teil. Bild: Johannes Hayne
Auch viele Chöre aus dem Kiez nahmen am Konzert teil. Bild: Johannes Hayne
Ganz verschiedene Instrumente waren vertreten – von der Tuba bis zum Kontrabass. Bild: Johannes Hayne
Ganz verschiedene Instrumente waren vertreten – von der Tuba bis zum Kontrabass. Bild: Johannes Hayne

Bildergalerie

Ein großes Mitmach-Konzert für und mit dem gesamten Kiez – das war die Vision des Weddinger Musikers Heinrich Klassen. Mit dem Projekt wollte er Musikerinnen und Musiker, Schulen, Kitas sowie die Nachbarschaft im Kiez zusammenbringen und gemeinsam mit ihnen musizieren. Zusammen mit dem Quartiersmanagement Pankstraße hat er diese Idee nun verwirklicht.

Musik verbindet

Um 16 Uhr füllte sich der Nettelbeckplatz mit Kinderchören, Blasorchestern und Hobbymusikerinnen und -musikern. Henrich Klassen begrüßte alle Musikbegeisterten und die Choreografin Viola Schmitzer machte mit den Anwesenden kleine Aufwärmübungen. Dann ging es los: Auf unterschiedlichen Instrumenten wurden Beethoven-Klassiker gespielt und es wurden türkische Lieder gesungen. Dabei wurde die Freude an der Musik ganz groß geschrieben: „Es geht darum, Spaß zu haben und sich kennen zu lernen!“, so Schmitzer. Wer im Anschluss noch Lust hatte, konnte mit dem Pianisten Tarek Yamami weiter musizieren. Eine gemischte Gruppe aus Keyboard, Geige und Trommel unterhielt die Zuschauerinnen und Zuschauer noch bis abends.