QM Brunnenstraße

Die ersten Kulturtage

Zwei Tage lang stand das Brunnenviertel im Zeichen von Kultur. Gefeiert wurden die Kulturtage am 8. und 9. September 2018 mit Ausstellungen, Musik und einem bunten Programm. Die Quartiersmanagements Brunnenviertel Brunnenstraße und Ackerstraße hatten die Kulturtage gemeinsam organisiert.

Eine der drei Gitarrengruppen im Olof-Palme Zentrum Foto: Dominique Hensel, QM Brunnenviertel-Ackerstraße
Eine der drei Gitarrengruppen im Olof-Palme Zentrum Foto: Dominique Hensel, QM Brunnenviertel-Ackerstraße

Im Olof-Palme-Zentrum gab es am 8. September 2018 ein mehrstündiges Programm. Den Anfang machte ein Bilderbuchkino für Kinder, gefolgt von einem Theaterstück. Im Anschluss spielten hintereinander drei Gitarrengruppen Musik aus unterschiedlichen Kulturen. Das Lazarus-Haus hatte von 11 bis 17 Uhr ein Kiezfest organisiert, unter anderem mit Bauchtanz, Samba und Akrobatik. 

Am 9. September 2018 gab es Orgelmusik in der Kapelle der Versöhnung in der Bernauer Straße. Interessierte konnten zwischen Berliner Mauer und Humboldthain einen Kiezspaziergang auf den Spuren des Brunnenviertels machen. Außerdem feierte der Kiez auf dem namenlosen Platz in der Ackerstraße ein Straßenfest. Teilnehmende konnten Namensvorschläge für den Freiplatz machen. Zudem konnte man im Atelierhaus in der Ackerstraße vorbei schauen, in dem zwölf Künstlerinnen und Künstler anlässlich der Kulturtage erstmalig ihre Ateliers dem Kiez öffneten. Zum ersten Mal nach der Renovierung öffneten auch die Räume der ehemaligen Waschküche in der Feldstr. 10, die für Veranstaltungen genutzt werden sollen.