QM Hellersdorfer Promenade

Die Großen fördern die Kleinen

Unter dem Motto „Große Klasse!“ ist im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Hellersdorfer Promenade ein neues Projekt gestartet. Es lädt Eltern ein, sich mit anderen auszutauschen, um ihre Kinder optimal zu unterstützen.

Das Projekt „Große Klasse!“ unterstützt Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigte dabei, ihre Kinder optimal zu fördern. (Bild: Skylar Kang / Pexels)
Das Projekt „Große Klasse!“ unterstützt Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigte dabei, ihre Kinder optimal zu fördern. (Bild: Skylar Kang / Pexels)

Das Projekt „Große Klasse!“ ist an der Pusteblume-Grundschule angesiedelt und richtet sich an die Eltern der Schule oder andere Einrichtungen wie Kitas im QM-Gebiet. Ziel ist es, Eltern und Erziehungsberechtigte zu fördern, um ihre Kinder noch besser zu unterstützen: Sei es bei den Hausaufgaben oder bei anderen Bedürfnissen. Dafür möchte das Projekt die Erwachsenen weiterbilden. Vor allem für die weitere berufliche Qualifizierung sollen den Eltern daher Bildungsangebote vermittelt und vernetzt beziehungsweise gemeinsame Gruppenangebote angeboten werden.

Eltern lernen Neues

Das Projekt richtet sich an Eltern, die

  • Erfahrungen mit anderen Eltern austauschen möchten.
  • einen Schulabschluss machen wollen.
  • mit einem Praktikum in einen Job hinein schnuppern möchten.
  • verstehen wollen, was ihre Kinder in der Schule lernen.

Alle interessierten Eltern sind eingeladen, sich bei der Koordinatorin Wassilia Fotiadou per Telefon (0151 1018 5828) oder E-Mail zu melden. In persönlichen Treffen berät sie Eltern und Erziehungsberechtigte darin, die für sie passenden Angeboten zu finden.

Das QM Hellersdorfer Promenade fördert das Projekt im Programm „Sozialer Zusammenhalt“. Dabei findet es in Kooperation mit der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf statt. Der Träger tjfbg setzt das Projekt um.