QM Donaustraße NordQM Flughafenstraße

Die Quartiere feiern und planen

Am 25. August 2022 fanden die Quartiersratssitzungen der Quartiermanagement-(QM)-Gebiete Flughafenstraße und Donaustraße-Nord statt. Es ging um Feste, Trödelmärkte, Elterntreffs und die Wasserwende.

Zahlreiche Anwohnende feierten gemeinsam mit dem Quartiersrat das Sommerfest des QMs Donaustraße-Nord. (Bild: Birgit Leiß)
Zahlreiche Anwohnende feierten gemeinsam mit dem Quartiersrat das Sommerfest des QMs Donaustraße-Nord. (Bild: Birgit Leiß)
Bei türkischer Folklore-Musik kam im Garten der Martin-Luther-Genezareth-Kirche tolle Stimmung auf. (Bild: Birgit Leiß)
Bei türkischer Folklore-Musik kam im Garten der Martin-Luther-Genezareth-Kirche tolle Stimmung auf. (Bild: Birgit Leiß)
Das Kiezkollektiv stellte die Pläne für das Kiezfest, den Trödelmarkt und andere Nachbarschaftsaktionen im QM Flughafenstraße vor. (Bild: Jens Sethmann)
Das Kiezkollektiv stellte die Pläne für das Kiezfest, den Trödelmarkt und andere Nachbarschaftsaktionen im QM Flughafenstraße vor. (Bild: Jens Sethmann)

Bildergalerie

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Das dachte sich auch das QM Donaustraße-Nord und beging mit der Quartiersratssitzung gleichzeitig sein Sommerfest. Nach über zwei Jahren kamen die Mitglieder des Quartiersrats, zahlreiche Anwohnende sowie viele Kooperationspartner endlich wieder live und in Farbe zusammen.

Sommerfest im QM Donaustraße-Nord

Die evangelische Martin-Luther-Genezareth-Kirche in der Fuldastraße 50 bot den Rahmen für die Feierlichkeiten. Bei ansteckender Live-Musik und leckerem Essen trafen sich alte und neue Nachbarinnen und Nachbarn und plauderten über die Neuigkeiten im Kiez. So galt es über die Fortführung zweier sehr erfolgreicher Projekte abzustimmen: den Elterntreff an der Rixdorfer Schule sowie das Wasserprojekt.

Im Elterncafé treffen sich Mütter, um sich auszutauschen, zu basteln oder sich Vorträge zu pädagogischen Themen anzuhören. „Unser Ziel ist es, dass die Eltern sich einbringen, im Kiez und in der Schule“, erklärte Anne-Katrin-Marzillier von LebensWelt, dem Träger des Projekts. Abeer Shihabi, Leiterin des Elterntreffs, hat noch viele Ideen für die nächsten drei Jahre. So sollen die Väter künftig stärker einbezogen werden. Außerdem soll es Sport- und Fitnessangebote geben. Der Quartiersrat votierte einstimmig für die Fortführung.

Auch für das interkulturelle Wasserprojekt votierten alle neun Quartiersratsmitglieder. „Wir setzen uns für Leitungswasser als gesunde und umweltfreundliche Alternative ein“, sagte Signe Heins vom Verein a tip: tap, dem Träger des Projekts. In den vergangenen drei Jahren gab es zahlreiche Aktionen, etwa in Schulen und Kitas, in denen für das Thema sensibilisiert wurde. „Wir haben für Trinkspender und Refill-Stationen in Geschäften gesorgt. Außerdem wurde ein Gießtag für die Straßenbäume im Kiez organisiert“, berichtete Signe Heins. In Zukunft sollen Gewerbetreibende verstärkt angesprochen werden. Zudem soll es nicht nur um Trinkwasser, sondern um die Bedeutung von Wasser allgemein gehen.

Weitere spannende Themen bespricht das QM bei der nächsten öffentlichen Quartiersratssitzung am 27. Oktober 2022 um 19 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen und können sich per Mail anmelden.

In der Flughafenstraße steht das Kiezfest vor der Tür 

Während die einen schon feierten, planen die anderen noch fleißig. Bei der Quartiersratssitzung des QMs Flughafenstraße stellte der Kiezkollektiv e.V. – der neue Träger für die Nachbarschaftsprojekte im Flughafenkiez – die Pläne für das Kiezfest, den Trödelmarkt und andere Nachbarschaftsaktionen vor. 

Das kommende Kiezfest findet am 3. September 2022 von 14 bis 18 Uhr erstmals auf der Mainzer Straße, zwischen Biebricher und Flughafenstraße, statt. Die Straße wird gesäumt von 25 Ständen für Essen und Trinken, Spiel und Spaß, Infos und Gespräche. So sorgen Vereine und die Gastronomie aus dem Kiez für das leibliche und plastikfreue Wohl, die Helene-Nathan-Bibliothek stellt ihre vielfältigen Angebote vor und die Wasserinitiative a tip: tap wirbt für das Trinken von Leitungswasser. Auf zwei Bühnen gibt es Musik und Märchenerzählungen sowie eine Zirkusshow und eine Lesung.

Auf dem Boddinplatz wird getrödelt

Das Kiezkollektiv hat in den vergangenen Jahren im benachbarten Donaukiez schon mehrere Straßenfeste organisiert. Als „Wandelndes Kulturzentrum“ sind sie dort außerdem mit einem selbstgebauten Küchenwagen und einer kleinen mobilen Bühne durch das Quartier gezogen und haben Hinterhofdinner, Hofkonzerte und Bastelworkshops veranstaltet. Ähnliches hat das Kollektiv auch im Flughafenkiez vor, besonders rund um den Sasarsteig. Hier ist zum Beispiel am 15. Oktober 2022 ein Tausch- und Sperrmüllmarkt geplant. Und nicht zuletzt führen sie den beliebten Anwohnertrödelmarkt fort.

Dieser findet in diesem Jahr am 25. September 2022 nach bewährtem Prinzip statt: „Wieder auf dem Boddinplatz, wieder 50 Stände, wieder prioritär mit den Leuten aus dem Kiez.“, so eine der Organisierenden. Auf der Internetseite des Kiezkollektivs kann man sich zwischen dem 3. und 13. September 2022 für einen Verkaufsstand beim Trödelmarkt anmelden. Mitmachen dürfen nur private Anbietende aus der Nachbarschaft.