QM Flughafenstraße

Digitalisierung und Teilhabe

Diskussion über Digitalisierung in Städten: Der Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw e.V.) und die Stadtkümmerei Berlin luden zu einem Workshop ein.

Die Ideen der Wokshop-Teilnehmenden wurde von einem Zeichner visualisiert. Bild: 123 Comics
Die Ideen der Wokshop-Teilnehmenden wurde von einem Zeichner visualisiert. Bild: 123 Comics

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten mit internationalen Expertinnen und Experten über die Digitalisierung in den Städten und deren Folgen. Ein Ergebnis: Die europäischen Städte arbeiten daran, der digitalen Spaltung vor allem in den benachteiligten Quartieren frühzeitig und engagiert zu begegnen. Allerdings steht den erfolgversprechenden lokalen Ansätzen und kleinteiligen Projekten mit dem rasanten digitalen Wandel eine gewaltige Herausforderung gegenüber.
In den zwei Workshoptagen tauschten sich die Teilnehmenden daher über technische Mittel und Methoden zur Teilhabe in der digitaler werdenden Welt aus und stellten praktische Beteiligungsprojekte vor.

Persönliche Gespräche bleiben wichtig

Trotz neuer digitaler Ansätze waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Persönliche Gespräche in der Nachbarschaft bleiben wichtig, um Menschen in die Entwicklung ihrer Städte aktiv einzubeziehen. Denn nicht jede Zielgruppe ist online zu erreichen.