„Dit is doch noch jut"

Das Sperrmüllfest im Richardkiez zog am 23. Juni 2018 viele Besucherinnen und Besucher an. Auf der Tausch- und (Ver)-Schrottbörse ließ sich unter dem Motto „Dit is doch noch jut" („Das ist doch noch gut“) kostenlos Überzähliges ergattern und loswerden. Der Rest ging direkt in die Schrottpresse.

Ein Trommelfgruppe steht inmmitten des Sperrmüllfestes.
Tauschen und Trommeln beim Sperrmüllfest. Foto: Kerstin Heinze

Das Prinzip des Sperrmüllfestes ist einfach:  Alle bringen Gegenstände, Möbel oder Bücher mit, die nicht mehr gebraucht werden. Was noch verwendbar ist, kann kostenlos mitgenommen werden. Das verringert auch die Müllbilanz. Was niemand mehr will, wurde direkt von den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR) in einer eigens bereitgestellten Schrottpresse entsorgt.

Infostände zu Umweltschutz und Müllvermeidung

Viele Besucherinnen und Besucher nutzen den Sperrmüllmarkt, um einen Plausch mit Nachbarinnen und Nachbarn zu halten und sich an Infoständen zum Thema Umweltschutz, Müllvermeidung oder Fairer Handel zu informieren.
Organisiert wurde das Sperrmüllfest im Projekt „Empowerment für Umweltbewusstsein“.