QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

Ehemaliger französischer Premier Ayrault besuchte High-Deck-Siedlung

Der ehemalige französische Premier Jean-Marc Ayrault hat am 08.12.2015 die High-Deck-Siedlung in Neukölln besucht. Im Nachbarschaftstreff "mittendrin" wurde über das Thema Integration informiert.

Impressionen des Besuchs des ehemaligen französischen Premiers Jean-Marc Ayrault (2.v.r.). Foto: Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/ Weeber+Partner
Impressionen des Besuchs des ehemaligen französischen Premiers Jean-Marc Ayrault (2.v.r.). Foto: Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/ Weeber+Partner

Nach der Begrüßung durch die Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey und die Quartiersmanagerin Ines Müller von der High-Deck-Siedlung, sprachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Integration durch Beteiligung. Ayrault reiste im Auftrag des französischen Staatspräsidenten François Hollande an, um verschiedene Integrationskonzepte kennenzulernen. „Ich möchte sehen, wie hier Integration abläuft“, äußerte sich der ehemalige französische Premier Jean-Marc Ayrault zu dem Besuch.

Das Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung diente als Beispiel für gelungene Integration: Vorgestellt wurden die Projekte "Stadtteilmütter" und der Jugendtreff "The Corner". „Die Stadtteilmütter sind unsere Türöffner“, sagt die Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey zur Integration in Neukölln. In der Arbeit des Jugendtreffs geht es unter anderen auch um die Gewaltprävention. Anschließend wurde ausgiebig zu dem Thema Integration diskutiert und bei einem Spaziergang durch den Kiez ein soziales Kunstprojekt begutachtet.

Weitere Informationen zum Besuch des ehemaligen französischen Premiers Jean-Marc Ayrault sind auf der Webseite des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung und in der Berliner Zeitung zu finden.