Ein Bus auf vielen Beinen

Seit dem 2. Halbjahr 2018/2019 gibt es an der Konrad-Agahd-Grundschule den Laufbus. Der Laufbus ist eine organisierte Laufgemeinschaft von Schulkindern mit festen Treffpunkten. So kommen die Kinder sicher zur Schule und bewegen sich vor dem Unterricht.

Ausschnitt aus dem Laufbus-Flyer. Bild: QM Körnerpark
Ausschnitt aus dem Laufbus-Flyer. Bild: QM Körnerpark

An sogenannten Laufbus-Haltestellen treffen sich die Kinder zu festgelegten Uhrzeiten. An jeder Station können sich Schulkinder dem Bus auf Beinen anschließen. Ziel ist es, dass die Kinder sich auf den Weg in die Schule sicher fühlen und ihr Selbstbewusstsein sowie ihren Orientierungssinn stärken. Zusätzlich werden mit dem Laufbus Autofahrten vermieden und die kleinen Fußgänger bekommen jeden Morgen Bewegung an der frischen Luft. 

Sicher durch den Kiez

Die meisten Eltern sorgen sich um ihre Kinder, wenn sie alleine zur Schule laufen. Damit sich alle Beteiligten sicherer fühlen, werden neue Laufwege und Laufbus-Haltestellen zunächst bei Kiezspaziergängen ausprobiert. Gemeinsam mit der Polizei laufen Eltern, Kinder und Lehrer Wege zu den Grundschulen ab und legen anschließend Treffpunkte fest.
Weitere Vorteile des Laufbusses sind, dass Gruppen von Kindern im Straßenverkehr besser zu sehen sind und ältere Kinder, sogenannte „Laufpaten“, auf die jüngeren Kinder mit aufpassen.
Alle Informationen zum Laufbus sowie neue Kiezspaziergänge und Strecken finden Sie auf der Webseite und auf dem Laufbus-Flyer.