Ein Garten für alle

Der Garten im Familienzentrum Wattstraße bekommt bald ein neues Gesicht und soll voraussichtlich Ende des Jahres 2020 für Familien und Kinder seine Tore öffnen. Seit vielen Monaten arbeiten kreative Köpfe und fleißige Hände an der Umgestaltung des Gartens, der für Besucherinnen und Besucher zu einem Ort der Begegnung, Entspannung und der Bewegung werden soll.

Der neue Garten im Familienzentrum Wattstraße soll ein Ort der Begegnung für Jung und Alt werden. Bild: pexels / Chris J Mitchell
Der neue Garten im Familienzentrum Wattstraße soll ein Ort der Begegnung für Jung und Alt werden. Bild: pexels / Chris J Mitchell
Lageplan des Familienzentrums Wattstraße. Bild: Selda Karaçay-Navabian
Lageplan des Familienzentrums Wattstraße. Bild: Selda Karaçay-Navabian
Der Eingangsbereich des Gartens wird umgestaltet.  Bild: Selda Karaçay-Navabian
Der Eingangsbereich des Gartens wird umgestaltet. Bild: Selda Karaçay-Navabian

Bildergalerie

Im Jahr 2019 sammelten Elternvertreterinnen und -vertreter der Kita Wattstraße, Nutzende des Familienzentrums sowie ein Vertreter der „Seniorengruppe am Gartenplatz“ in einem Workshop ihre Wünsche und Ideen für die Nutzung des Gartens. Während des Beteiligungsprozesses stand ein Architekt den Beteiligten zur Seite und plante mit ihnen gemeinsam die Umsetzung ihrer Ideen.

Ein Ort für Jung und Alt

Seit Anfang des Jahres 2020 sind die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Bis Ende des Jahres 2020 soll ein neuer Garten entstehen, der alle Altersgruppen anspricht und Jung und Alt ein breites Angebot bietet. Für Besucherinnen und Besucher soll es ein Ort der Entspannung, des Spielens, Bewegens und des Austauschs werden.

Spielen, Gärtnern, Erholen

Für die Kleinsten ist zum Beispiel ein Spielhaus mit einem Kriechtunnel geplant. Garteninteressierte können ihren grünen Daumen in einer Gartengruppe unter Beweis stellen und einen der vielen Hochbeete bepflanzen sowie den Kräuter- und Nutzgarten pflegen. Wer Ruhe und Erholung sucht, wird im gemütlichen Sitzareal mit Sonnenschutz fündig. Zudem sollen Stellplätze für Kinderwagen und Fahrräder entstehen.

Trotz der Umbauarbeiten ist das Familienzentrum weiterhin geöffnet und lädt Interessierte zu spannenden Veranstaltungen ein. Das August-Programm finden Sie hier.