QM Falkenhagener Feld Ost

Ein herzliches Dankeschön an die GeSop mbH!

Seit der Einführung des Quartiersmanagementverfahrens in Spandau ist die GeSop mbH Gebietsbeauftragte für die Großsiedlung im Falkenhagener Feld. Seit 2005 ist sie für das Quartier Falkenhagener Feld West, zwischen Bötzowbahn und Stadtgrenze zu Falkensee, zuständig und seit 2014 auch für das Quartier Falkenhagener Feld Ost, von der Bötzowbahn bis zur Zeppelinstraße.

Eine Veranstaltung im Sommer am Westerwaldplatz. Foto: Ralf Salecker
Eine Veranstaltung im Sommer am Westerwaldplatz. Foto: Ralf Salecker
Die Spielstraße am Westerwaldplatz. Foto: Ralf Salecker
Die Spielstraße am Westerwaldplatz. Foto: Ralf Salecker

Bildergalerie

In beiden Quartieren wurden in den vergangenen Jahren durch sehr engagierte Arbeit der jeweils dreiköpfigen Teams Aktionen und Projektideen der Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit starken Partnern (Schulen, Kitas, Bibliotheken, Gemeinden, Trägern von sozialer Arbeit u. A.) umgesetzt und wichtige Beiträge für eine Stabilisierung des Zusammenlebens geleistet. Gerade 2020 war die Arbeit mit und für die Nachbarschaft von größter Bedeutung und die QM-Teams immer ansprechbar.

Was ändert sich?

Um die erfolgreiche Arbeit auch rund um den Germersheimer Platz fortsetzen zu können, ist die Erweiterung des bisherigen QM-Gebietes Falkenhagener Feld Ost von Senat und Bezirk beschlossen worden. Im Rahmen eines EU-weiten Vergabeverfahrens wurde für das Erweiterungsgebiet ein neuer Träger ausgewählt, der die erfolgreiche Arbeit der GeSop mbH mit den Bürgergremien und lokalen Akteuren aber fortsetzen wird. Um die Arbeit und das Vor-Ort-Büro in das Zentrum des erweiterten Quartiers rücken zu können, wird das bisherige QM-Büro in der Pionierstraße zugunsten eines zentraleren Standortes aufgegeben.

Wir sagen Danke!

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und das Bezirksamt bedanken sich bei dem unermüdlichen Team der GeSop mbH für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung, die vielfältigen entstandenen Netzwerke, die nachhaltige Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner und viele kleine und große Vorhaben, die mit Hilfe der Städtebauförderung in die Tat umgesetzt wurden.

Sie finden die Ansprechpartnerinnen und –partner im Team der GeSop mbH weiterhin im Falkenhagener Feld West im Kraepelinweg 1. Von hier aus werden sie den neuen Kolleginnen und Kollegen im Falkenhagener Feld Ost (ab Mitte April in der Falkenseer Chaussee 35 zu finden) zur Seite stehen und gemeinsam mit diesen den Stadtteil zusammenhalten.

Denn – „Sozialer Zusammenhalt“ ist der Name des Programms, der aber im Falkenhagener Feld kein neuer Begriff ist, sondern von den hier wohnenden und hier arbeitenden Menschen längst gelebt wird.