QM Wassertorplatz

Ein Kalender für den Kiez

Der neue Kalender 2022 vom Wassertorkiez steht in den Startlöchern. Diesmal hat die Nachbarschaft entschieden, welche Bilder in den Kiezkalender dürfen. Am 3. November 2021 fand eine Abstimmung auf dem Kastanienplatz statt.

Am 3. November 2021 verwandelte sich der Kastanienplatz in eine Open-Air-Galerie. Bild: QM Wassertorplatz
Am 3. November 2021 verwandelte sich der Kastanienplatz in eine Open-Air-Galerie. Bild: QM Wassertorplatz
Die Anwohnende stimmten fleißig über ihre Lieblingsfotos für den Kiezkalender ab. Bild: QM Wassertorplatz
Die Anwohnende stimmten fleißig über ihre Lieblingsfotos für den Kiezkalender ab. Bild: QM Wassertorplatz

Bildergalerie

Anfang November verwandelte sich der Kastanienplatz im Wassertorkiez zur Fotogalerie. Alle eingereichten Motive für den Kiezkalender 2022 wurden an einer Schnur befestigt und quer über den Platz gehangen. Zuvor hatten Anwohnende die Aufnahmen geschossen und beim Quartiersmanagement (QM)-Team eingereicht. Die gelungenen Fotos zeigen ihren Blick auf den Kiez. Kein Wunder, dass die Open-Air-Galerie viele neugierige Fußgängerinnen und Fußgänger anzog.

Gemeinsam entscheiden

Doch die vielfältigen Bilder sollten nicht nur bestaunt werden. Die Besucherinnen und Besucher konnten auch gleich für ihre Lieblingsbilder abstimmen. Dafür wurden die fleißigen Foto-Kritikerinnen und -Kritiker mit roten Klebepunkten ausgestattet, mit denen sie die liebsten Motive kennzeichneten.

Treffpunkt für die Nachbarschaft

Da der Kiezkalender bereits aus den vergangenen Jahren im Quartier bekannt ist und sich großer Beliebtheit erfreut, wurde die Abstimmung rege wahrgenommen. Auch nach Einbruch der Dunkelheit zückten die Teilnehmenden die Taschenlampe ihrer Handys, um für ihre Favoriten abzustimmen. Dank der Fotogalerie wandelte sich der Kastanienplatz an diesem grauen Novembertag zu einem beliebten Treffpunkt für einen Austausch mit der Nachbarschaft.

Vorfreude

Sobald alle Stimmen ausgezählt sind und die zwölf beliebtesten Motive feststehen, geht der Kalender in Druck. Schon bald können sich die Anwohnenden auf den kostenlosen Kiezkalender freuen, der an verschiedenen Orten im Kiez ausgelegt wird.

Die Abstimmaktion auf dem Kastanienplatz ist Bestandteil des Projekts „Förderung der Kiezidentität“, das von der AG.Urban umgesetzt und über das Programm Sozialer Zusammenhalt im QM-Gebiet Wassertorplatz gefördert wird.