Sozialer Zusammenhalt

Ein neuer Treffpunkt für den Kiez

Am 3. September 2021 wird der neugestaltete Vorplatz am S-Bahnhof Mehrower Allee eröffnet. Es gibt mehr Sicherheit, Barrierefreiheit und Grünflächen: Durch seine Umgestaltung soll ihm neues Leben eingehaucht werden.

Die Eröffnung des neu sanierten Vorplatzes am S-Bahnhof Mehrower Allee findet am 3. September 2021 statt. (Grafik: Weeber+Partner/Julian Krischan)
Die Eröffnung des neu sanierten Vorplatzes am S-Bahnhof Mehrower Allee findet am 3. September 2021 statt. (Grafik: Weeber+Partner/Julian Krischan)

Am 3. September 2021 wird der Vorplatz am S-Bahnhof Mehrower Allee feierlich von der Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle und Bezirksstadträtin Nadja Zivkovic eröffnet. Hendrik Hübscher, Referatsleiter Integrierte Quartiersentwicklung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen wird ebenfalls anwesend sein. Der Platz wurde komplett saniert und neugestaltet. In den letzten Jahren war er in einem schlechten Zustand, unübersichtlich, voller Stolperfallen und unbefestigter Wege. Die grundlegende Neugestaltung des 5.334 Quadratmeter großen Areals stellt nun den ursprünglichen Charakter als Ort des Ankommens, Wartens, Treffens und Kommunizierens wieder her. Eine modernere Gestaltung mit neuen Wegen, blumigen Grünflächen, Klangspielelementen und farbenfroher Pergola gibt dem Platz ein neues, einladendes Antlitz. Bei Kaffee, Kuchen und Musik können die Anwohnerinnen und Anwohner sich selbst ein Bild machen und den neuen Vorplatz gemeinsam mit dem Bezirksamt einweihen.

Mitwirken der Nachbarschaft

Der Neugestaltung war ein zweistufiges Beteiligungsverfahren mit Anwohnerinnen und Anwohnern im Jahr 2019 vorausgegangen. Zahlreiche Anregungen der Nachbarschaft sind in die Planung des Straßen- und Grünflächenamtes des Bezirkes eingegangen und wurden mit neuem Lichtkonzept für ein verbessertes Sicherheitsgefühl, neuen barrierefreien Wegen und Sitzgelegenheiten umgesetzt. Die Skulpturen von Silvia Hagen im Zentrum des Platzes blieben erhalten und wurden noch prominenter im Mittelpunkt der Pergola in Szene gesetzt.

Quartiersentwicklung sichtbar machen

Die Aufwertung des Vorplatzes wurde im Verbund mit dem Projekt "Quartiersentwicklung sichtbar machen" des verstetigten Quartiers Mehrower Allee realisiert, finanziell unterstützt durch Fördergelder aus dem EU-Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt/ Sozialer Zusammenhalt“. Dadurch erhält der Vorplatz mit der Umgestaltung eine weitere Funktion. Er informiert mit einer Litfaßsäule und auf Stelen über 15 Jahre Quartiersentwicklung.

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.