QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Ein neues Jahr voller Musik

Am 18. Januar 2023 fand der Neujahrsempfang des Quartiersmanagements (QM) Auguste-Viktoria-Allee statt. Bei lockerer Stimmung und Gitarrenmusik besprachen die Teilnehmenden Pläne und Projekte für das neue Jahr.

Beim Musikfestival „Allee der Klänge“ spielen Bands, Solistinnen und Solisten sowie Ensembles in den Innenhöfen, Gärten und Grünanlagen des Auguste-Kiezes. (Bild: Caleb Oquendo / Pexels)
Beim Musikfestival „Allee der Klänge“ spielen Bands, Solistinnen und Solisten sowie Ensembles in den Innenhöfen, Gärten und Grünanlagen des Auguste-Kiezes. (Bild: Caleb Oquendo / Pexels)

Zum Neujahrsempfang trafen sich Ehrenamtliche des QMs Auguste-Viktoria-Allee sowie die Träger der Projekte. Im kleinen Rahmen und ohne festes Programm kamen sie miteinander ins Gespräch und diskutierten über neue Ideen. Bei leckerem Essen und fröhlicher Gitarrenmusik von Johannes Rosenstock warfen sie einen Blick auf die kommenden Projekte im Jahr 2023. So zum Beispiel auf das Musikfestival „Allee der Klänge".

Musik in allen Gassen

Jazz im Hinterhof, Brazil zwischen Blumenrabatten, Folk im Park oder Reggae unter dem Sonnenschirm: Das Musikfestival des Auguste-Kiezes findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Vom 2. bis 3. Juni 2023 verwandelt es den gesamten Kiez wieder in eine Bühne für die verschiedensten Musikrichtungen. Dabei spielen vom Nachmittag bis in die Abendstunden Bands, Solistinnen und Solisten sowie Ensembles in Innenhöfen, Gärten, Grünanlagen und Innenräumen. Die Besucherinnen und Besucher können von Ort zu Ort spazieren oder vom Balkon aus zuhören. Wer möchte, bringt sich eine Picknickdecke oder Sitzgelegenheit mit. Der Eintritt ist frei.

Wer ganz nah dabei sein möchte, kann sich in der Festival-AG einbringen. Interessierte können beispielsweise an der Auswahl der Bands und der Organisation des Festivals mitwirken. Dafür wendet man sich an das Team der Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte. Weitere Informationen und Eindrücke zur „Allee der Klänge“ im letzten Jahr gibt es hier.