QM Hellersdorfer Promenade

Eine Börse für Projekte

Am 27. und 28. August 2019 fand die Projektbörse des Quartiersmanagements Hellersdorfer Promenade statt. Trägerinnen und Träger stellten ihre Projekte vor und tauschten sich mit anderen Beteiligten aus.

Viele Erfahrungen und neue Ideen wurden auf der Projektbörse gesammelt. Bild: QM Hellersdorfer Promenade
Viele Erfahrungen und neue Ideen wurden auf der Projektbörse gesammelt. Bild: QM Hellersdorfer Promenade

Jedes Jahr veranstaltet das Quartiersmanagement-Büro an der Hellersdorfer Promenade eine Projektbörse. Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Projekten können hier über Probleme und Lösungen in Projekten diskutieren und neue Ideen vorstellen. Darüber hinaus trägt die Projektbörse dazu bei, Bedarfslücken im Quartier zu ermitteln.

Hürden und Erfolge

Während der Diskussionsrunde wurden Hürden, Probleme und erfolgreiche Modelle zusammengefasst und auf einer Pinnwand festgehalten. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer sahen vor allem in der Vernetzung unter den Projekten noch Nachholbedarf. Insgesamt ist der Sprecher des Quartiersrates, Heinz Kurzidim, mit dem Verlauf der aktuellen Projekte aber sehr zufrieden. 

Ideen für Neues 

Auf Basis der gesammelten Erfahrungen entwickelten die Teilnehmenden Ideen für neue Projekte. Hierbei wurden die Themenbereiche Bewegung und Gesundheitsförderung, Wertschätzung für den öffentlichen Raum und Verhinderung von Vandalismus, Förderung von Vielfalt und Toleranz sowie Barrierefreiheit als besonders wichtig eingestuft.