Einladung zum Sitzen

Als Treffpunkt im Freien oder zum Ausruhen: Sitzgelegenheiten sind ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Raums. Aus Mitteln des Programms „Soziale Stadt“ wurden jüngst im Schöneberger Norden und im Quartier Ganghoferstraße neue Sitzecken angeschafft.

Ein Sofa aus Beton lädt zum Verweilen ein. Bild: QM Ganghoferstraße
Ein Sofa aus Beton lädt zum Verweilen ein. Bild: QM Ganghoferstraße
Jugendliche aus dem Schöneberger Norden gestalten ihre Sitzecke. Bild: Peter Pulm, Dagmar Jotzo, Veysel Saydan
Jugendliche aus dem Schöneberger Norden gestalten ihre Sitzecke. Bild: Peter Pulm, Dagmar Jotzo, Veysel Saydan

Bildergalerie

Am Gerlachsheimer Weg im Quartiersmanagementgebiet Ganghoferstraße lädt nun ein Sofa aus Beton zum Verweilen ein. Der gesamte Bereich wurde bereits im Jahr 2014 unter Einbindung der Anwohnerschaft erneuert und verschönert. Die neue Sitzgelegenheit ergänzt nun die vorhandenen Spiel- und Sportmöglichkeiten. 

Sitzecke für Jugendliche im Schöneberger Norden

Für Jugendliche war die Sitzecke in der Großgörschenstraße schon immer ein wichtiger Treffpunkt. Über das Quartiersmanagement gab es nun die Möglichkeit, den Treffpunkt weiter zu entwickeln. Nach verschiedenen Treffen und einem Workshop mit einer Landschaftsarchitektin konnten die Jugendlichen gemeinsam mit Handwerkern selbst eine Holzüberdachung bauen. Mit einer Sprühaktion wurde das Ganze auch optisch ansprechend gestaltet.