QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Eltern als Bildungsbegleiter stärken

Das neue Projekt „Bildungskarrieren“ will bestehende Strukturen der Familienarbeit im Quartiersmanagement-Gebiet Auguste-Viktoria-Allee stärken. Durch die Förderung von Eltern sollen Bildungsübergänge von jungen Menschen unterstützt werden.

Das Team des neuen Projekts „Bildungskarrieren“: Annemarie Guzy (Familienpunkt Reinickendorf), Verena Schulte (Familienpunkt Reinickendorf), Julia Wangermann (Wortlaut), Katrin Becher (Wortlaut). (Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee)
Das Team des neuen Projekts „Bildungskarrieren“: Annemarie Guzy (Familienpunkt Reinickendorf), Verena Schulte (Familienpunkt Reinickendorf), Julia Wangermann (Wortlaut), Katrin Becher (Wortlaut). (Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee)

Um jungen Menschen eine frühzeitige Berufsorientierung zu ermöglichen, braucht es aktivierende Formate und vor allem eine enge und intensive Begleitung. Dabei ist der soziale Rückhalt aus dem Elternhaus wichtig und spielt insbesondere bei Übergängen – von der Grundschule in die Oberschule aber auch von der Oberschule in einen Beruf oder in ein Studium – eine entscheidende Rolle.

Somit ist das Ziel des neuen Projekts „Bildungskarrieren“ im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Auguste-Viktoria-Allee, Eltern in ihrer Rolle als Bildungsbegleiterinnen und -begleiter zu stärken und somit die Bildungskarrieren der Kinder zu verbessern.

Elterncafé ermöglicht Austausch

Um die Eltern in ihrer Vorbildfunktion zu unterstützen, findet einmal im Monat ein Elterncafé im Familienzentrum „Familienpunkt Reinickendorf“ statt. Hier erhalten Eltern Informationen zu Bildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsübergängen und zur Berufsorientierung. Gleichzeitig bietet das Elterncafé die Möglichkeit, sich unkompliziert und gemeinsam in der Gruppe über die verschiedenen Facetten von Bildungskarrieren auszutauschen.

Berufsorientierung und Netzwerke fördern

Daneben werden bestehende Formate zur Berufsorientierung für die jungen Menschen selbst ausgeweitet. Beispielsweise können Schülerinnen und Schüler durch Betriebserkundungen die Vielfalt und Möglichkeiten der Arbeitswelt in ihrem näheren Umfeld kennenlernen oder durch einen Talentparcours spielerisch ihre Fähigkeiten und Stärken entdecken.

Als weiterer Projektschwerpunkt sollen sowohl Bildungseinrichtungen als auch das lokale Gewerbenetzwerk in das Projekt miteinbezogen werden.

Das Projekt wird von dem Träger wortlautprojekte gUG durchgeführt und über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert.