Berliner Quartiersmanagement

Engagement für ein lebenswertes Neukölln

„Schön wie wir – für ein lebenswertes Neukölln“ heißt die Kampagne des Bezirksamts Neukölln gegen vermüllte Parks oder Gehwege und für ein schöneres Neukölln. Viele Neuköllner Quartiersmanagements beteiligen sich mit Aktionen und als Kooperationspartner.

Ein Putz-Staffell des Diakonie-Werks Simeon auf der Schillerpromenade. Foto: Alina Schütze
Ein Putz-Staffell des Diakonie-Werks Simeon auf der Schillerpromenade. Foto: Alina Schütze

Im Zentrum der Kampagne steht das Engagement der Bürgerinnen und Bürger: „Schwingen Sie den Besen, die Harke oder den Pinsel vor Ihrer Haustür und machen Sie Straßen, Plätze und Grünanlagen zu ihrem zweiten Wohnzimmer – gemeinsam mit anderen und mit viel Spaß!“, heißt es auf der Internetseite. Viele Quartiersmanagements sind mit Aktionen dabei.

Quartiersmanagements als Kooperationspartner

Auf der „Galerie der Engagierten“ im Internet sind als Kooperationspartner bereits die Quartiersmanagements Richardplatz-Süd, High-Deck-Siedlung, Schillerpromenade, Ganghoferstraße, Weiße Siedlung und Richardplatz-Süd gelistet.

Bewohnerinnen und Bewohner der High-Deck-Siedlung bepflanzten beispielsweise Beete gemeinsam mit einer Wohnungsbaugesellschaft. In der Gropiusstadt gab es ein „Großreinemachen“.

Aktionstag Berlin machen!

Am 5. und 6. Mai 2017 ist der Aktionstag „Berlin machen!“, an dem sich stadtweit viele Berlinerinnen und Berliner an der stadtweiten Aktion „Frühjahrsputz“ des Vereins „wirBerlin“ beteiligen.