Berliner Quartiersmanagement

Engagement in den Kiezen

Ob Quartiersrat oder Stadtteilplenum: In den Berliner Kiezen bündeln Nachbarinnen und Nachbarn ihre Kräfte, um sich gemeinsam im Kiez zu engagieren. Einige aktuelle Beispiele aus dem November 2016, wie Menschen sich und Ihre Ideen einbringen.

Bei der Quartiersrats-Wahl im Schöneberger Norden. Bild: QM Schöneberger Norden (Bülowstraße)
Bei der Quartiersrats-Wahl im Schöneberger Norden. Bild: QM Schöneberger Norden (Bülowstraße)

Quartiersrat gewählt

In der Mensa der Sophie-Scholl-Schule im QM Schöneberger Norden wählten am 16. November 2016 rund hundert Interessierte, die sich als Wahlberechtigte in die Listen eingetragen hatten, den Quartiersrat. Nach der Auszählung stand der neue Rat fest: Insgesamt 25 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich gemeldet oder waren von anderen vorgeschlagen worden, 20 sitzen nun im neuen Quartiersrat.

Stadtteilthemen diskutiert

Im Quartier Moabit West luden am 15. November 2016 der Moabiter Ratschlag e. V. und die S.T.E.R.N. GmbH zum letzten Stadtteilplenum des Jahres 2016. Themen waren u.a. das Projekt Silbernetz des Humanistischen Verbands Deutschland für ältere Menschen, das Nachbarschaftsnetz, die Notunterkunft Levetzowstraße und der Kultur- und Bildungsstandort in der Turmstraße 75.

Neue Sprecher stellen sich vor

Auch im Quartier Marzahn-Nordwest wurde ein Quartiersrat gewählt. Auf der Internetseite des Quartiersmanagements stellten sich die neuen Sprecherinnen und Sprecher des Quartiersrates auf einen Blick vor.

19 engagierte Anwohnerinnen und Anwohner

Beim zweiten „Abendbrot“ des neuen Quartiersmanagements Kosmosviertel hat sich am 11. November 2016 der Quartiersrat gegründet. 19 engagierte Anwohnerinnen und Anwohner entscheiden zukünftig mit, was im Kosmosviertel mit Hilfe des Quartiersmanagements bewegt werden soll.

Auftaktveranstaltung zum Thema Sauberkeit

Im QM Pankstraße wurde sich bei der Quartierswerkstatt "Quartiersvisionäre" mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Akteuren des Kiezes und Fachämtern des Bezirks Mitte, über die Entwicklung von strukturfördernden Zielen und Visionen für das Gebiet ausgetauscht. Das Diskussionsforum im Körnerkiez startete am 23.11.2016 mit der Auftaktveranstaltung zum Thema Sauberkeit im Körnerkiez im Nachbarschaftsheim Neukölln.