QM Moabit Ost

Entwicklung im Kiez, heute und damals

In Moabit-Ost war einiges los. Die letzten Sitzungen vom Quartiersrat und die von der Aktionsfondsjury fanden draußen bei tollem Wetter statt. Und: Historische Kiezführungen zeichneten die geschichtliche Entwicklung des Quartiers nach – von der Hugenottenkolonie zum Berliner Arbeiterviertel.

Pizza zum Abschied: Die letzte Sitzung mit der aktuellen Aktionsfondsjury des QM Moabit-Ost im Moabeet. (Bilder: QM Moabit-Ost)
Pizza zum Abschied: Die letzte Sitzung mit der aktuellen Aktionsfondsjury des QM Moabit-Ost im Moabeet. (Bilder: QM Moabit-Ost)
Im Moabiter Kinderhof tagte der Quartiersrat zum letzten Mal vor den neuen Quartierswahlen. (Bilder: QM Moabit-Ost)
Im Moabiter Kinderhof tagte der Quartiersrat zum letzten Mal vor den neuen Quartierswahlen. (Bilder: QM Moabit-Ost)
Die Heilandskirche stand bei der historischen Kiezführung auch auf dem Programm. (Bild: SmArt - StadtMuster Art.e.M Berlin GbR)
Die Heilandskirche stand bei der historischen Kiezführung auch auf dem Programm. (Bild: SmArt - StadtMuster Art.e.M Berlin GbR)

Bildergalerie

Ein schöner Ort, um Abschied zu nehmen und „Danke“ zu sagen: Am 9. Juni 2021 fand die letzte Sitzung mit der aktuellen Aktionsfondsjury des Quartiermanagements (QM) Moabit-Ost bei prächtigem Wetter im Gemeinschaftsgarten Moabeet vor den kommenden Quartierswahlen statt. Es war zugleich die erste Sitzung nach langer Zeit, bei der sich die Mitglieder der Aktionsfondsjury zum ersten Mal wieder live und in Farbe sahen. Grund genug, um es sich gut gehen zu lassen. Die Jury freute sich inmitten der grünen Umgebung auf die sieben Projektanträge, die vorgestellt wurden. Anschließend musste sie darüber entscheiden, welche Projekte finanzielle Unterstützung aus dem Aktionsfonds erhalten. 

Jury entschied über sieben Projektanträge

Die Ergebnisse: Im Rahmen des Projekts „Outdoorspiele für Klara-Franke-Spielplatz“ von der Kulturfabrik werden neue Bälle, Skateboards und Schutzkleidung für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren angeschafft. Das zweite Projekt „Kreative Steine für Moabit Ost“ möchte die Nachbarinnen und Nachbarn aktivieren, um Steine kunstvoll zu Bemalen und am Klara-Franke-Spielplatz eine temporäre Kunstinstallation aufzustellen. Als drittes Projekt „Bücherschrank Quitzowstraße“ wird ein Antragsteller einen öffentlichen Büchertauschschrank fest an der Quitzowstraße installieren. Das vierte Projekt „Ulysses“ möchte ein kindergerechtes Bilderbuch zum Thema Flucht und Migration erstellen und anschließend kostenfrei an Kindergärten im Kiez verteilen.

Mit der beschlossenen Entscheidung ging auch eine spannende Aktionsfondsjurysitzung zu Ende. Am Ende bedankte sich das QM-Team Moabit Ost herzlich bei den Jurymitgliedern für ihr Engagement. 

Quartiersrat verabschiedet sich

Nicht nur die letzte Sitzung der Aktionsfondsjury stand an. Auch der Quartiersrat tagte am 21. Juni 2021 zum letzten Mal vor den neuen Quartierswahlen. Die Quartiersrätinnen und Quartiersräte durften die Sitzung draußen beim Moabiter Kinderhof abhalten. Da dies eine öffentliche Sitzung war, freuten sich alle über die beiden Gäste, die bei der Sitzung reinschnupperten. Unter anderem informierte das QM Team Moabit-Ost über die Wahl der Quartiersrätinnen und Quartiersräte, die für eine Periode von zwei Jahren gewählt werden. 

Starke Partnerinnen und Partner 

Örtliche Institutionen werden als starke Partnerinnen und Partner durch das QM-Team angefragt. Unter anderem werden die im Quartier ansässigen Schulen, Kitas, religiöse Einrichtungen sowie Institutionen aus den Bereichen Gesundheit, Nachbarschaft, Kunst und Kultur, Jugend eingeladen. Alle waren sich einig, dass es schön wäre, wenn die starken Partnerinnen und Partner wieder dabei sind und regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen.

Rückblick auf erfolgreiche Zusammenarbeit

An dem Aushang an einer Kletterwand konnten alle auf die vom Quartiersrat geförderten Projekte aus dem Programmjahren 2018 bis 2021 zurückblicken. Eine Übersicht finden Sie hier. So ließ man die letzte Sitzung des aktuellen Quartiersrats ausklingen und das QM-Team bedankt sich herzlich bei allen Quartiersrätinnen und Quartiersräten für ihren engagierten Einsatz und hofft, alle auch in der nächsten Wahlperiode dabei zu haben.

Wissenswertes aus dem Herzen Moabits

Einen Rückblick ganz anderer Art konnten Interessierte im Juni 2021 an zwei Samstagen ins Herz von Moabit erleben. Unter dem Motto „Von der Hugenottenkolonie zum Berliner Arbeiterviertel“ ging es einmal auf der Route Straße Alt-Moabit und einmal auf der Turmstraße entlang. Die Politologin und Stadt-Guide Diana Schaal berichtete Wissenswertes und Interessantes über die Gegend. So begann die erste Route vor Bolles Festsälen, Alt-Moabit 98. Dort befand sich im 19. Jahrhundert eine riesige Molkerei, die jedes Kind in Berlin kannte. Weitere Stationen waren unter anderem die Alte Apotheke, welche 1857 erbaut wurde und damit das älteste Haus der Gegend ist, sowie die St. Johannis Kirche von Karl Friedrich Schinkel. 

Tucholsky auf der Spur

Die zweite Route führte entlang der Turmstraße und nahm ihren Anfang an der Treppe von Portal 1 des Kriminalgerichts, Turmstraße/Ecke Wilsnacker Straße. Die Route führte unter anderem weiter zur Heilandskirche und zum Geburtshaus des berühmten Berliner Schriftstellers Kurt Tucholsky. Auch konnten die zahlreichen Teilnehmenden Näheres über die Schultheiss-Brauerei erfahren.

Das Feedback und die Nachfrage nach weiteren solchen Veranstaltungen ist so groß, dass im Rahmen des QM Projekts „Wir in Moabit- Gemeinsam gesund Älterwerden“ auch im Herbst 2021 weitere Veranstaltungen geplant sind, um die Moabiter Nachbarschaft besser kennenzulernen.