QM Badstraße

Erstes Bildungsfest

Eine Straße voller Kinder, ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm, Spiele und viele Informationen. Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, eröffnete das Fest.

Organisationen aus dem Kiez informieren über ihre Bildungsangebote. Foto: Jonathan Andrae, QM Badstraße
Organisationen aus dem Kiez informieren über ihre Bildungsangebote. Foto: Jonathan Andrae, QM Badstraße

Beim ersten Bildungsfest des Netzwerks Kiezbildung am 14. September 2018 konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte aus dem ganzen Viertel über lokale Bildungsangebote informieren. Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte Stephan von Dassel lud im Anschluss an seine Rede Jugendliche ein, ihm Fragen zu seiner Aufgaben und zu seinen Ideen für den Kiez zu stellen. 

Entlang der Grüntaler Straße hatten rund zehn Organisationen Informationsstände aufgebaut, an denen sie ihre Arbeit kindergerecht erklärten und zukünftige Projekte vorstellten. Darunter war das interkulturelle Projekt des Zentrums für Mädchen und junge Frauen MÄDEA des Sozialpädagogischen Instituts Berlin. MÄDEA bietet Kreativ- und Bildungsangebote und fördert soziale und politische Teilhabe. Auch das neue Quartiersmanagement-Projekt „Kiezkultur“ hatte einen Stand auf dem Fest. Mit einem kurzen Animationsfilm und Fragebögen befragten die Macherinnen und Macher von „Kiezkultur“ die Menschen nach ihren Wünschen für ein mobiles Kiezkino.