Erstes inklusives Kinder- und Jugendfest

Am 17.07.2016 fand im Quartier Sparrplatz das erste inklusive Kinder- und Jugendfest statt: Kinder und Teenager mit und ohne Behinderungen konnten am Nordufer gemeinsam feiern. Das Nordufer war 2010 auf Initiative des Quartiersmanagements Sparrplatz mit Bürgerbeteiligung umgestaltet worden.

Streetball im Rollstuhl beim inklusiven Kinder- und Jugendfest  Foto: Volker Kuntzsch
Streetball im Rollstuhl beim inklusiven Kinder- und Jugendfest Foto: Volker Kuntzsch

Die Veranstalterin Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, konnte den Besucherinnen und Besuchern unter anderem einen Rollstuhlparcours bieten. Hier hatte man die Möglichkeit, zu erleben, wie es ist, wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Das Programm umfasste Stände und Zelte, die u.a. Workshops zur Gebärdensprache anboten. Eine Bühne bot Live Musik und zusätzlich gab es einen Rap-Workshop und einen Foto-Workshop von und für Blinde und Sehende.

Neben dem Kinderbasteln und –schminken stand das Streetballfeld im Mittelpunkt, welches direkt auf dem Nordufer zu finden war. Die Sportlerinnen und Sportler gingen hier in Rollstühlen auf Punktejagd. Andrea Künzel, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Sportgemeinschaft Handicap Berlin e.V. (SGH) erklärt: “Beim Rollstuhlbasketball geht es ganz schön zu Sache! Wir nutzen dazu Spezialrollis, die ähnlich wie beim Autoscooter, außenrum mit einer Stoßstange ausgestattet sind. Außerdem sind sie etwas anders austariert, so dass sie nicht so schnell umkippen. Wir spielen sowohl in der Halle, als auch draußen. Unter freiem Himmel macht’s natürlich am meisten Spaß!”

Im Vorlesezelt konnten sich die Kinder von der Lesewelt Berlin, die seit dem Jahr 2000 kostenlose Vorlesestunden in Kitas und Bibliotheken für Kinder von 4 bis 14 Jahren veranstaltet, vorlesen lassen. Auf Initiative des Quartiersmanagements Sparrplatz wurde im Jahr 2010 das Nordufer mit der Hilfe von Bürgerbeteiligung umgestaltet. Für das inklusive Jugendfest wurde der Ort von den Veranstaltern gerade aufgrund seiner Barrierefreiheit ausgesucht, die auf den Umbau zurückzuführen ist.

Weitere Informationen zum ersten inklusiven Kinder- und Jugendfest gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Sparrplatz.