QM Boulevard Kastanienallee

Erzählcafé mit Petra Pau

Einmal im Monat verwandelt sich das Stadtteilbüro ins „Erzählcafé“. Am 5. Februar 2019 war Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau zu Gast und unterhielt sich mit den Teilnehmenden über die Eröffnung der U5 zwischen Tierpark und Elsterwerdaer Platz im Jahr 1988. Es wurde auch eine historische Filmsequenz gezeigt.

Quartiersmanagerin Lisa Weiß (re) begrüßt Petra Pau (li) mit Blumen. Foto: QM Boulevard Kastanienallee
Quartiersmanagerin Lisa Weiß (re) begrüßt Petra Pau (li) mit Blumen. Foto: QM Boulevard Kastanienallee
Die historische Filmsequenz von 1988 zur Eröffnung der U5 bis Elsterwerdaer Platz.  Foto: QM Boulevard Kastanienallee
Die historische Filmsequenz von 1988 zur Eröffnung der U5 bis Elsterwerdaer Platz. Foto: QM Boulevard Kastanienallee

Bildergalerie

Als „Zeit der Gummistiefel“ bezeichneten viele der Anwesenden die Zeit um 1988, als das Quartier noch eine große Baustelle war, die ersten Familien jedoch schon einzogen. Mit der Eröffnung des Teilabschnitts der U5 bis Elsterwerdaer Platz verbesserte sich ihre Situation erheblich: Die Verkehrsanbindung an die Innenstadt sparte Zeit und Aufwand.

Von 1988 bis zur Gegenwart

Die Teilnehmenden interessierten sich für den beruflichen Werdegang von Petra Pau, die nach ihrem Studium zurückkehrte in ihren Heimatort Berlin und in eine Ein-Raum-Wohnung nach Hellersdorf zog. Sie erzählte von ihrer Arbeit in der bezirklichen „Namensfindungskommission“, die für die Neubenennung von Straßen nach der Wende zuständig war und las eine Passage aus ihrem Buch „Gottlose Type“ vor. Schließlich ging es auch um ihre Aufgaben als Bundestagsvizepräsidentin und den Veränderungen im Parlament.

Das nächste Erzählcafé findet am 5. März 2019 statt.