Berliner Quartiersmanagement

„Europa in meiner Region“: EU-Förderprojekte präsentieren sich

In Berlin präsentieren sich vom 27. April bis zum 9. Mai 2016 von der EU geförderte Projekte der Öffentlichkeit. Unter dem Titel „Europa in meiner Region“ wird gezeigt, wie und wo der Europäische Fonds für regionale Entwicklung in Berlin wirkt und wie Einzelne von dem Fonds profitieren können.

Onlinebanner der Aktion „Europa in meiner Region“
Onlinebanner der Aktion „Europa in meiner Region“

Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ist ein Strukturfonds der Europäischen Union, der einzelne Regionen in Europa unterstützt. Wie stark diese Europäischen Gelder auch die Wirtschaft und den sozialen Zusammenhalt in Berlin voranbringen, sollen bei der bundesweiten Aktion „Europa in meiner Region“ verschiedene Förderprojekte verdeutlichen. Hierfür werden Erfolgsgeschichten vorgestellt – zum Beispiel das FEZ-Berlin, Europas größtes gemeinnütziges Kinder-, Jugend- und Familienzentrum. Mehr als 635 Millionen Euro investiert die EU allein aus dem EFRE in der aktuellen Förderperiode 2014 bis 2020 in Berlin.

Förderprojekte aus den Quartieren

Was tut die EU für Berlin und inwiefern profitiere ich selbst von der EU? Kann auch mein Projekt Förderungen erhalten? Wie funktioniert die Beantragung der Mittel? Förderungsinteressierte können aus erster Hand Auskunft erhalten, wie eine Förderung abläuft und wer geeignete Ansprechpartner sind.

Auch das EU-geförderte Kinderforschungszentrum „Helleum“ und die e-Learning-Werkstatt „Explorarium“ nehmen an der Aktion „Europa in meiner Region" teil - sie arbeiteten in der Vergangenheit mit den anliegenden Quartiersmanagement-Gebieten zusammen.

Mehr Infos zu den teilnehmenden Projekten werden auf der Seite des Projektes „Europa in meiner Region“ angeboten.