Sozialer Zusammenhalt

Fachtagung „Nachbarschaft verändert (sich)“

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen lädt am 24. Oktober 2019 zur Fachtagung „Nachbarschaft verändert (sich)“. Vorgestellt und diskutiert werden neue Wege der Integration im Quartier am Beispiel BENN - Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften.

Das BENN-Logo. Grafik: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Das BENN-Logo. Grafik: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Stadtteile seien gefordert, sich zu verändern und auf neue Situationen zu reagieren. Das bringe sowohl das Wachstum der Städte als auch eine immer vielfältigere Gesellschaft mit sich. Auf diese Aspekte macht Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher in ihrer Einladung zur Fachtagung „Nachbarschaft verändert (sich) - Neue Wege der Integration im Quartier am Beispiel BENN“ aufmerksam. Das gilt in besonderem Maße für die Quartiere, in denen Flüchtlingsunterkünfte liegen. Das Programm „BENN – Berlin entwickelt neue Nachbarschaften“ unterstützt die positive Entwicklung dieser Quartiere. Auf welche Weise BENN und die Quartiersmanagements zusammenarbeiten, erfahren Sie in diesem Dachportal-Artikel.

Rückblick und Ausblick
Nach zwei Jahre Erfahrung mit dem Programm „BENN“ wird auf der Fachtagung eine Zwischenbilanz gezogen und den Fragen nachgegangen, welche Veränderungen und Potenziale es in den Quartieren gibt. Das tagesfüllende Veranstaltungsprogramm sieht Vorträge, Dialogrunden und Impulsforen vor. Senatorin Lompscher eröffnet die Veranstaltung und spricht einführende Worte. Das   Programm zur Tagung finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich an
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 10. Oktober 2019 unter diesem Link erforderlich. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.