QM Kosmosviertel

Farbe für das Bürgerhaus

Kinder und Jugendliche haben das Treppenhaus im Jugendclub-Bereich des Bürgerhauses im Kosmosviertel neu gestaltet. Die künstlerische Anleitung lieferte der Graffiti-Künstler Hannes Höhlig.

Bei der Gestaltung des Treppenhauses im Bürgerhaus. Bild: J. Schmidt.
Bei der Gestaltung des Treppenhauses im Bürgerhaus. Bild: J. Schmidt.

Am Anfang des Ferienprojektes stand die Ideenfindung, bei der die jugendlichen Teilnehmer Skizzen entwickelten. Danach brachten sie die Bilder mit Sprayflaschen an die Wände des Treppenhauses.

Der Graffiti-Künstler Hannes Höhlig leitete die Sprühaktion an. In regelmäßigen Workshops machte er die jungen Leute mit der Technik vertraut und erarbeitete zusammen mit den Jungen und Mädchen ein Farb-Konzept.

Ein Teil der Jugendlichen, die am Projekt teilnahmen, wohnt schon länger im Kosmosviertel, andere leben zurzeit in der Unterkunft für Geflüchtete am Quittenweg.

Gefördert wurde das Projekt durch das Integrationsprogramm "BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften".