QM Kosmosviertel

Fast fertig: Spielplatz und Kinderzirkus

Der Abenteuerspielplatz Waslala und der Kinderzirkus Cabuwazi sind feste Anlaufpunkte für die jüngsten Kiezbewohner. Im Frühjahr 2019 öffnet Waslala nach einer Umbauphase, im Sommer der Neubau von Cabuwazi.

Der Neubau des Spielhauses Waslala ist fast fertig. Foto: Joachim Schmidt / QM Kosmosviertel
Der Neubau des Spielhauses Waslala ist fast fertig. Foto: Joachim Schmidt / QM Kosmosviertel
Jetzt noch Baustelle, bald aber das neue Spielhaus des Abenteuerspielplatz Waslala.  Foto: Joachim Schmidt / QM Kosmosviertel
Jetzt noch Baustelle, bald aber das neue Spielhaus des Abenteuerspielplatz Waslala. Foto: Joachim Schmidt / QM Kosmosviertel
Schon jetzt ein Blickfang: der markante Neubau des Kinderzirkus Cabuwazi. Foto: Joachim Schmidt / QM Kosmosviertel
Schon jetzt ein Blickfang: der markante Neubau des Kinderzirkus Cabuwazi. Foto: Joachim Schmidt / QM Kosmosviertel

Bildergalerie

Waslala und Cabuwazi sind wichtige Freizeitangebote für die Kinder und Jugendliche des Kosmosviertels und Oasen der Erholung im Kiez. Bereits im Frühjahr 2019 können die jungen Leute den neu gestalteten Abenteuerspielplatz mit seinem Spielplatzhaus in Besitz nehmen. Im künftigen Flachbau mit schöner Holzfassade wird eine Kreativwerkstatt zum Basteln und Werkeln einladen, gibt es Aufenthaltsräume und einen extra Raum für die Reiterkinder. Viel Platz also für die 30 bis 50 Kinder, die hier regelmäßig ihre Freizeit verbringen. Neue Angebote, speziell für Regentage, sind auch geplant.  

Turnen und toben im Mitmach-Zirkus

Der Neubau des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi ist noch in vollem Gange. Voraussichtlich im Spätsommer eröffnet das markante Gebäude, dessen beide Türme an Zirkuszelte erinnern. Ein Flachbau verbindet die beiden sieben und neun Meter hohen Türme. Der gesamte Komplex beherbergt dann zwei große Trainingsräume, einen Gruppenraum sowie die Umkleiden. Notwendig wurde der Neubau, weil die Zelte des Cabuwazi im Winter nicht ausreichend geheizt werden konnten.

Die Bauvorhaben werden gefördert über den Investitionspakt Soziale Integration im Quartier.