Das nachbarschaftliche Fastenbrechen am Mehringplatz am 28. Juni 2016 fand im interkulturellen Kiezgarten in der Friedrichstraße 1 statt. Rund 630 Erwachsene und Kinder unterschiedlichster Kulturen und religiöser Anschauung waren der Einladung gefolgt. Zusammen erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner einen Abend in außergewöhnlicher Atmosphäre, der die Vielfalt der Nachbarschaft widerspiegelte. In unserer Galerie finden sie Bilder des nachbarschaftlichen Fastenbrechens am Mehringplatz.
Um Transparenz, Anerkennung und Gemeinschaft verschiedener Religionen ging es am 13. Juni 2016 beim gemeinsamen öffentlichen Fastenbrechen (Iftar) auf dem Vorplatz des Otto-Spielplatzes in Moabit. Zu Besuch in Moabit war Bundespräsident Joachim Gauck. Das Fastenbrechen mit dem Staatsoberhaupt war eine Premiere, da er der erste Bundespräsident ist, der an einem öffentlichen Fastenbrechen teilnahm. Auch in der Weißen Siedlung fand am 17.06.2016 um 21:30 Uhr ein gemeinsames Fastenbrechen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Team des Jugendtreff Sunshine-Inn/Outreach Mobile Jugendarbeit.
Pünktlich um 21.36 Uhr wurde am Donnerstag, dem 23. Juni 2016, im Gemeinschaftshaus MORUS 14 das Fasten gebrochen. An der Feier nahmen neben Muslimen auch Christen und Juden teil. Der Lesben- und Schwulenverband Miles war ebenfalls beteiligt. Am 9. Juli 2016 fand ab 15 Uhr in der Flüchtlingsunterkunft AWO-Refugium am Lützowufer 6 ein Zuckerfest statt. Alle Anwohnerinnen und Anwohner von Tiergarten Süd waren dazu eingeladen.
Im Quartier Düttmann-Siedlung wurde am 01. Juli 2016 um 21:00 Uhr mit der Iftar-Tafel zum gemeinsamen Fastenbrechen mit der Nachbarschaft eingeladen. Auf dem Werner-Düttmann-Platz konnte man das Iftar genießen. Es handelte sich um eine gemeinsame Veranstaltung vom Nachbarschaftstreff, dem Nachbarschaftsverein Bildungsbaum e.V. und dem QM Düttmann-Siedlung ist.
Interessierten bietet sich noch folgende Gelegenheit: Das Quartier Ganghoferstraße lädt am 7. Juli 2016 ab 12 Uhr in die Uthmannstraße 23 zum Zuckerfest und zur Eröffnung des Begegnungscafés im Deutsch Arabischen Zentrum (DAZ) ein. Willkommen sind sowohl alle Anwohnerinnen und Anwohner, als auch Flüchtlinge.
In folgenden Kiezen wurde/wird das gemeinsame Fastenbrechen gefeiert: