Bildergalerie
„Es lohnt sich, Visionen zu haben und Dinge zu bewegen“, mit diesen Worten nahm die Schulleiterin der Löwenzahn-Grundschule, Utta Kioschis, die Schlüssel für das neue Gemeinschaftshaus entgegen. Jochen Biedermann, Stadtrat für Stadtentwicklung, und Falko Liecke, Stadtrat für Jugend, nahmen ebenfalls an der feierlichen Eröffnung teil.
Sie betonten die wichtige Arbeit des Bildungsverbundes für die Vernetzung von Kinder- und Elternarbeit.
Ein Ort mit vielen Funktionen
Das Gemeinschaftshaus soll insbesondere für die Familien- und Elternarbeit genutzt werden. Ein Multifunktionsraum bietet Platz für Veranstaltungen und einen Treffpunkt für Eltern. Ein anderer Raum steht der Elternberatung und den Streitschlichtern der Löwenzahn-Grundschule zur Verfügung.
Der sanierte Pavillon hingegen gehört wieder ganz den Kindern. Hier werden Freizeitaktivitäten angeboten, wie Ausflüge in Schwimmbäder und Museen. Darüber hinaus bietet der Kinderpavillon Hausaufgabenbetreuung sowie Sportmöglichkeiten und Bastelworkshops an.
Bildungsverbund
Der Bildungsverbund am Droryplatz besteht aus der Löwenzahn-Grundschule sowie deren Hort und Schulstation, zwei Kindertagesstätten, dem AWO-Familienzentrum, den Stadtteilmüttern und der Freizeiteinrichtung „Kinderpavillon“. Die Einrichtungen arbeiten seit 2012 daran, den Droryplatz zu einem Ort mit guten Bildungschancen für Kinder und ihren Eltern zu gestalten. Das Quartiersmanagement Richardplatz Süd unterstützt ihr Vorhaben.