Berliner Quartiersmanagement

Fest der Nachbarn: Gemeinschaft fördern und die Nachbarschaft zusammenbringen

Das Fest der Nachbarn ist eine Initiative, die soziale Bindungen zwischen Nachbarn fördern soll: Am 27.05.2016 findet der „European Neighbours Day“ statt. Das Fest der Nachbarn bietet die Gelegenheit, die Nachbarschaft näher kennen zu lernen oder sich auszutauschen.

Bild: Der Flyer des Europäischen Tages der Nachbarschaft
Bild: Der Flyer des Europäischen Tages der Nachbarschaft

Europa feiert diesen Tag und Millionen von Europäern treffen sich mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn, um das Zusammenleben in den Städten freundlicher und solidarischer zu gestalten.

Das Quartiersmanagement Letteplatz lädt zur Eröffnungsveranstaltung des QM-Projektes "Schönes Wohnumfeld - wir sind dabei" am Freitag den 27. Mai 2016 von 14-19 Uhr in der Stadtteilbibliothek am Schäfersee im Rahmen des "Festes der Nachbarn", ein. Beim gemeinsamen Hören, Lesen, Beisammensein, Unterhalten, Spielen und Malen, geht man der Frage "Wer sind eigentlich unsere Nachbarn?" nach.

Auch die Düttmann-Siedlung ist in diesem Jahr wieder beim Fest der Nachbarn dabei. Am 28. Mai 2016 veranstalten die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen „drehpunkt“ und „GraefeKids“ und der Nachbarschaftstreff ein Fußballturnier auf dem Bolzplatz Graefestraße. In den Altersgruppen 8-13, 13-18 und 18-99 Jahre können die Bewohnerinnen und Bewohner mitspielen.

Das Quartiersmanagement Moabit Ost lädt am Freitag, den 27. Mai 2016 von 14 bis 18 Uhr in das Haus Lübecker Straße 6 zum gemeinsamen Feiern bei Essen, Musik, einer Pflanzaktion und Kinderspielen ein. In der High-Deck-Siedlung wird das Fest der Nachbarn ebenfalls am 27. Mai 2016 gefeiert. In diesem Jahr geht es um 14 Uhr rund um den Jugendtreff "The Corner" in der Neuköllnischen Allee 129 los.

Folgende Feste zum „Tag der Nachbarn“ finden am 27.05.2016 statt:

Mehr Information gibt es auf der Seite des „European Neighbours Day“