QM Badstraße

Fest fürs Klima

Platz frei fürs Kiezfest – am 26. Juni 2021 gehörte die Bellermannstraße ganz den Bewohnerinnen und Bewohnern der Nachbarschaft. Alle Autos wurden weggeräumt, um genügend Platz für Sitzgelegenheiten und eine Bühne zu schaffen. Der Träger „gruppe F“ stellte beim Fest das Projekt „Klimakiez“ vor.

Ein buntes Programm sorgte für musikalische Unterhaltung. Foto: gruppe F
Ein buntes Programm sorgte für musikalische Unterhaltung. Foto: gruppe F
Nach einem langen Corona-Winter konnte auch endlich wieder gemeinsam getanzt werden. Foto: gruppe F
Nach einem langen Corona-Winter konnte auch endlich wieder gemeinsam getanzt werden. Foto: gruppe F
Die autofreie Bellermannstraße bot viel Platz zum Verweilen. Foto: gruppe F
Die autofreie Bellermannstraße bot viel Platz zum Verweilen. Foto: gruppe F

Bildergalerie

Im Rahmen des Projektes „Klimakiez“ werden klimaverbessernde Maßnahmen für den Badstraßenkiez umgesetzt und die Anwohnenden für den Klimawandel sensibilisiert. Das Kiezfest auf der Bellermannstraße nutzte die gruppe F, um der Nachbarschaft einen Ausblick in eine grüne Zukunft zu geben.

Zukunftsvision grüner Kiez

Die Bellermannstraße mit ihren breiten Gehwegen würde sich als schöner öffentlicher Aufenthaltsort für die Nachbarschaft eignen, wenn sie nicht auch vom regen Autoverkehr betroffen wäre. Wie die Straße ganz ohne Autos aussehen würde, zeigte der Träger des Projektes „Klimakiez“. Dafür räumte das Team der gruppe F die Straße, stellte Bäume sowie Pflanzen auf und ermöglichte mobile Sitzmöglichkeiten und Hängematten für die Gäste. In einem Projektzelt konnten die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher ihre Visionen für die Straße malen oder anhand von Legomodellen bauen. 

Vorgärten für Tier und Klima

Eine Idee erhielt besonders viel Zustimmung: Die breiten Gehwege sollen in Vorgärten umgestaltet werden. Dabei war den Teilnehmenden eine ökologische Nutzung der Gärten wichtig, um dem Klima, den Böden und den Tieren Gutes zu tun. Für die mögliche Umsetzung werden bereits jetzt Interessenten für Pflegepatenschaften und Ideengestaltung gesucht. Klingt spannend? Dann schreiben Sie eine Mail an das Projektteam.

Viel Programm

Nach einem langen Corona-Winter kamen auch alle Kulturdurstigen auf ihre Kosten. Ein buntes Programm sorgte für musikalische Unterhaltung. Ein Tanzflashmob wurde vom gemeinnützigen Verein Initiative LUNA PARK e.V. in Zusammenarbeit mit der Gesundbrunnen-Grundschule organisiert. Des Weiteren gab es Gigs von Reggae über Dream-Pop bis Deutschrock und ein Auftritt des Kinderorchesters des KALIBANI e. V.
Darüber hinaus bot die autofreie Bellermannstraße viel Platz für Bewegung. Bei einem Gokart-Rennen und einem Roller-Parcours konnten alle Sportfans ihr Können unter Beweis stellen. Musikalische Gäste gaben beim Karaoke Klassiker zum Besten und für den großen und kleinen Hunger gab es südamerikanische Köstlichkeiten vom Café Señorita Ploff.