Berliner Quartiersmanagement

Flüchtlingshilfe in den Kiezen

Das Thema Flüchtlinge beschäftigt auch die Berliner Kieze und das Quartiersmanagement. In den Quartieren gibt es verschiedene Angebote zur Flüchtlingshilfe. Die Redaktion des Quartiersmanagements hat einige Projekte zusammengetragen und stellt die Aktionen vor.

Plakat des Solidaritäts-Konzerts "rock for refugee children" Foto: QM Wassertorplatz
Plakat des Solidaritäts-Konzerts "rock for refugee children" Foto: QM Wassertorplatz

Im Quartier Schöneberger Norden sucht das neue Projekt „Flüchtlinge im Quartier“ ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer und arabischsprachige Helferinnen und Helfer. Das Quartiersmanagement Schillerpromenade berichtet in loser Abfolge über das Engagement der Leute und Läden aus dem Kiez für die Geflüchteten: das Geschäft „Veist Kleidergeschichten“ nimmt im Schillerkiez Kleiderspenden für die Geflüchteten an und der Soli-Markt in der Lichtenrader Straße 12 nimmt Sachspenden an. Der Kiezwagen „blank“ verteilt vor der Flüchtlingsunterkunft am Columbiadamm Sandwiches, Waffeln, Kuchen und Suppe.

Solikonzerte für die Flüchtlinge unter dem Motto "rock for refugee" gibt es sowohl im Quartier Richardplatz Süd und im Quartier Wassertorplatz. In der Soldiner Straße gibt es zusätzlich zum einem weiteren Konzert auch eine Engagement-Landkarte, Aktionen für Geflüchtete im Kiez und die ehrenamtliche Datenbank "Volunteer-Planner" zur Einsatzplanung für Helferinnen und Helfer. Im Quartier Brunnenviertel-Ackerstraße findet ein Dialogtisch im Rahmen des Projektes "Interkultureller Dialog" statt. Im Quartier Tiergarten Süd sucht das Bezirksamt Ehrenamtliche für die neue Sozialkommission "Wohnbegleitung".

Hier die Angebote zur Flüchtlingshilfe im Überblick: