Sozialer Zusammenhalt

Freiwillige vor!

Nach Barcelona, Lissabon, London und Padua trägt nun auch Berlin den Titel der Europäischen Freiwilligenhauptstadt 2021. Im Rahmen des Aktionsjahres sucht die Landeshauptstadt bis zum 14. März 2021 innovative Ideen und Konzepte, die das Engagement in der digitalen Welt verbessern.

Berlin ist die Europäische Freiwilligenhauptstadt 2021 Bild: Berlin Partner
Berlin ist die Europäische Freiwilligenhauptstadt 2021 Bild: Berlin Partner

Hinter dem Titel Freiwilligenhauptstadt steckt jede Menge: Es geht darum, freiwillige Arbeit zu würdigen und die Verzahnung von Engagement, Politik, Verwaltung und Wirtschaft sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus ist es Teil des Konzepts, Partnerschaften der teilnehmenden Städte zu stärken und das Potenzial länderübergreifenden Engagements zu nutzen.

Innovation groß geschrieben

Berlin setzt auf Innovation. Deshalb sucht die Landeshauptstadt bis zum 14. März 2021 Konzepte, die das soziale Engagement in der digitalen Welt verbessern, Kampagnen, die aufmerksam machen und Formate, die Engagement neu denken und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Die Ideen müssen einen Bezug zu Berlin aufweisen und zumeist digital umsetzbar sein.

Preisgeld für den guten Zweck

Alle Einreichungen werden ab April 2021 auf der Website präsentiert. Die besten 10 werden zudem mit einem Preisgeld von je 1.500 Euro unterstützt. Das Preisgeld muss für gemeinnützige Zwecke verwendet werden.
Hier geht’s zur Bewerbung.