Sozialer Zusammenhalt

Frohes Fest!

Das Redaktionsteam des Dachportals www.quartiersmanagement-berlin.de verabschiedet sich in die Winterpause. Wir freuen uns schon auf viele Kiez-Geschichten im Jahr 2019 und haben bis dahin einen Rückblick auf Weihnachtsthemen in den Quartiersmanagements zusammengestellt. Dort wurde gelacht, gesungen, gefeiert und vor allem ganz viel Weihnachtsstimmung verbreitet.

 

Der Mädchenchor der Flüchtlingsunterkunft Levetzowstraße mit Bundesinnenminister Horst Seehofer. Foto: BMI
Der Mädchenchor der Flüchtlingsunterkunft Levetzowstraße mit Bundesinnenminister Horst Seehofer. Foto: BMI
Bildtext: Die Gewinnerlaternen vom Wartheplatz. Foto: Alina Schütze/QM Schillerpromenade
Bildtext: Die Gewinnerlaternen vom Wartheplatz. Foto: Alina Schütze/QM Schillerpromenade
Gesang und Tanz auf dem interkulturellen Weihnachtsmarkt. Foto: Rolf A. Götte/ QM Marzahn-NordWest
Gesang und Tanz auf dem interkulturellen Weihnachtsmarkt. Foto: Rolf A. Götte/ QM Marzahn-NordWest

Bildergalerie

Kein Platz für Weihnachtsmuffel: Auch 2018 füllten sich die Straßen sowie Plätze der Quartiersmanagementgebieten mit Markt- und Infoständen, Essen und Lichtern. Die vielen Weihnachtsmärkte brachten die Bewohnerinnen und Bewohner in Vorweihnachtsstimmung. Auf dem Wartheplatz im Schillerkiez wurden die schönsten Laternen ausgezeichnet und der Neuköllner Bezirksstadtrat Jochen Biedermann spuckte zur Eröffnung Feuer. Der interkulturelle Weihnachtsmarkt in Marzahn-NordWest lockte mit Selbstgemachtem, Tanz und Gesang. Gesungen wurde auch im Kosmosviertel. Die Anwohnerinnen und Anwohner sangen mit zwei Chören Weihnachtslieder. Als Ehrengast eröffnete Väterchen Frost den Weihnachtsmarkt auf dem Roten Platz.

Lebendige Adventskalender

Manche Quartiere versüßten die Tage bis zum Weihnachtsfest mit täglich unterschiedlichen Aktionen. In Quartiersmanagementgebiet Donaustraße-Nord versteckte sich hinter Türchen Nummer Vier im Adventskalender eine mobile Küche vor dem Quartiersbüro. Hier wurden Suppe, Punsch und Süßigkeiten serviert. Am Nikolaustag brachte der Komiker Matthias Neumann die Bewohnerinnen und Bewohner im Badstraßenkiez zum Lachen.

Jahresplanung

Noch kein Kalender für 2019? Das Brunnenviertel bietet einen übersichtlichen Wandkalender mit Bildern aus Kiezprojekten. Der KiezKunst-Kalender des Quartiers Ganghoferstraße zeigt Impressionen aus der Nachbarschaft und der Kotti-Kalender präsentiert die unterschiedlichen Facetten des Viertels. Die Kalender können in den jeweiligen Quartiersbüros abgeholt oder online heruntergeladen werden.

Weihnachtsüberraschung

Die erhielt der Mädchenchor der Flüchtlingsunterkunft Levetzowstraße in Moabit. Sie begeisterten mit ihren Auftritt auf dem Quartiersrätekongress so sehr, dass sie kurzerhand zur Weihnachtsfeier im Bundesinnenministerium und zu Bundesminister Horst Seehofer eingeladen wurden. Unterstützt wurde das Chor-Projekt im Rahmen des Programms Soziale Stadt im Quartiersmanagementgebiet Moabit West.

Das Team des Dachportals bedankt sich bei den Quartiermanagementteams, den Kiezredakteurinnen und Kiezredakteuren sowie den vielen engagierten Kiezbewohnerinnen und Kiezbewohner für die vielen Aktionen und Projekte, das große Engagement und die zahlreichen Hinweise auf spannende Themen.

In der zweiten Januarwoche sind wir wieder mit Berichten und Terminen aus den Quartieren da. 2019 wird ein besonderes Jahr, denn dann wird das Berliner Quartiersmanagements 20 Jahre alt. Es bleibt also spannend! Bis dahin wünschen wir erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

Ihr Redaktionsteam von quartiersmanagement-berlin.de