QM Letteplatz

Führung durch den Lettekiez

Ursprünglich war für den lebendigen Adventskalender 2020 eine Tour durch den Lettekiez geplant. Wegen den aktuellen Kontaktbeschränkungen konnte die Führung leider nicht stattfinden. Diana Schaal vom Soldiner Kiezverein hat die Kieztour verschriftlich, damit alle Interessierten auf eigene Faust die Nachbarschaft erkunden können.

Die Große-Lette-Kolonie II steht unter Denkmalschutz. Foto: Diana Schaal
Die Große-Lette-Kolonie II steht unter Denkmalschutz. Foto: Diana Schaal

Seit 2009 bietet Diana Schaal ehrenamtlich kostenlose Kulturveranstaltungen an. Darunter gehören historische Führungen, bei denen man die eigene Nachbarschaft ganz neu kennenlernen kann. Alle Angebote finden Sie hier

Geschichte des Lettekiezes

Vielen wissen es nicht – aber der Lettekiez hat auch historisch viel zu bieten. Mit der virtuellen Lettetour kann jeder die Nachbarschaft entdecken und spannende Fakten lernen.

Bauern und Landwirtschaft

Wo jetzt das Großstadtleben tobt, war früher vor allem die Landwirtschaft vertreten. Das älteste Haus im Kiez, das Restaurant „Kastanienwäldchen“, ist noch einer der letzten Zeitzeugen. Das Haus aus dem Jahr 1860 gehörte ursprünglich einem Kleinbauern, der mit seinen Kühen und Schweinen unter einem Dach lebte. Wer hätte das gedacht?

Sommerhaus in Reinickendorf

Gärten, Stallungen und Häuser, die wie englische Cottages wirken, prägten das Bild der Großen-Lette-Kolonie I. Die jetzt immer noch beliebten und gemütlichen Wohnhäuser waren einst Sommerhäuser für wohlhabende Berliner Bürgerinnen und Bürger und stehen jetzt unter Denkmalschutz. Und auch die denkmalgeschützte Große-Lette-Kolonie II kann sich sehen lassen. Die noch aufwendiger gestalteten Doppelhäuser bestechen mit bunten Fassaden und originaler Gestaltung aus dem 19. Jahrhundert.

Wilhelm Adolf Lette

Wie kam der Lettekiez zu seinem Namen? Auch das beantwortet die historische Reise durch die Nachbarschaft. Ohne zu viel zu verraten: Es hat etwas mit dem Juristen und dem Sozialpolitiker Wilhelm Adolf Lette zu tun.