Fünf Reinigungsteams im Einsatz

Vandalismus im Kiez wollten die Bewohnerinnen und Bewohner im Quartiersmanagement-Gebiet Marzahn-NordWest nicht einfach so hinnehmen. Mit Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus dem Bezirk wurden deshalb im Rahmen des Aktionsfondsprojektes „Verantwortung für den Kiez“ die Infosäulen im Stadtteil gereinigt und Ausbesserungen an der Graffiti-Wand auf dem Barnimplatz vorgenommen.

Kinder und Jugendliche aus dem Kiez unterstützen bei der Reinigung der Infosäulen. Bild: QM Marzahn-NordWest
Kinder und Jugendliche aus dem Kiez unterstützen bei der Reinigung der Infosäulen. Bild: QM Marzahn-NordWest

Fünf Reinigungsteams waren am 4. August 2017 parallel im Einsatz. Sie putzten die Infosäulen im Stadtteil und besserten die Graffiti-Wand auf dem Barnimplatz aus. Hintergrund sind die in den vergangenen Wochen an verschiedenen Stellen verstärkt festgestellten Vandalismus-Erscheinungen im Stadtteil. Besonders betroffen ist der Barnimplatz. Dieser wurde 2016 mit Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Kiez neu gestaltet und wies bereits großflächige Übermalungen auf. Ebenfalls betroffen waren die fünf Infosäulen im Stadtteil, die als wichtige Informationsquelle für die Angebote im Bezirk dienen.

Verantwortung für den öffentlichen Raum übernehmen

Vor diesem Hintergrund entstand bei Bürgerinnen und Bürgern sowie Einrichtungen im Stadtteil die Idee, in einer Reihe von verschiedenen gemeinsamen Aktionen diese Schäden zu beseitigen und gleichzeitig das Übernehmen von Verantwortung im öffentlichen Raum zu fördern. Im Rahmen des Aktionsfonds-Projektes „Verantwortung für den Kiez“ wurden deshalb Teile der Graffiti-Wände am Barnimplatz neu gestaltet, die Infosäulen gereinigt und teilweise mit neuem Ortsplan versehen. Auch das Team des Quartiersmanagements Marzahn-NordWest beteiligte sich an der Aktion.

Fünf Reinigungsteams unterwegs

An den fünf betroffenen Infosäulen arbeiteten parallel fünf Reinigungsteams von Akteuren und Freiwilligen aus dem Kiez – darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Auch gestalteten Jugendliche in einer ganztägigen Aktion die übermalten Graffiti-Wandteile neu.

Die Beteiligten, so die Kiezredaktion Marzahn-NordWest, seien zufrieden mit dem Resultat und hofften, dass ihr Engagement geschätzt wird und das Resultat ihres Engagements von dauerhafter Wirkung sein wird. Sie wollen auch  weiterhin für „ihre“ Info-Säule Verantwortung übernehmen und wenn notwendig, entsprechende Putzaktionen vornehmen.