QM Kosmosviertel

Für mehr Licht, Sauberkeit und Sicherheit

Anderthalb Monate lang sammelte das Quartiersmanagement (QM) Kosmosviertel Hinweise aus dem Kiez. Es ging um die Bedürfnisse der Bewohnenden hinsichtlich Sauberkeit und Sicherheit im Quartier. Am 26. Januar 2023 präsentierte es die Ergebnisse.

Das QM stellt die Ergebnisse zu den Themen Sicherheit und Sauberkeit im Quartier vor. (Bild: QM Kosmosviertel)
Das QM stellt die Ergebnisse zu den Themen Sicherheit und Sauberkeit im Quartier vor. (Bild: QM Kosmosviertel)
Die Anwesenden konnten die Ergebnisse auf Schautafeln genau anschauen. (Bild: QM Kosmosviertel)
Die Anwesenden konnten die Ergebnisse auf Schautafeln genau anschauen. (Bild: QM Kosmosviertel)
Im Laufe des Abends wurden mögliche Maßnahmen diskutiert und gewichtet. (Bild: QM Kosmosviertel)
Im Laufe des Abends wurden mögliche Maßnahmen diskutiert und gewichtet. (Bild: QM Kosmosviertel)

Bildergalerie

Ende Januar 2023 lud das QM zur Ergebnispräsentation und Diskussion rund ums Thema Sauberkeit und Sicherheitsempfinden im Kosmosviertel ein. Insgesamt 16 Menschen waren zugegen und brachten sich aktiv in die Diskussion ein. Darunter waren der Quartiersrat, das Bezirksamt, der Jugendclub, ehrenamtlich Engagierte sowie Nachbarinnen und Nachbarn.

Umfangreiche Befragung 

Grundlage der Ergebnisse bildeten die persönlichen Perspektiven der Anwohnenden, die aus Fragebögen hervorgingen. Im Januar 2023 fanden zudem sechs Gesprächsrunden mit verschiedenen Alters- und Interessensgruppen sowie ein Kiezspaziergang mit dem Ordnungsamt, der Polizei und dem Straßen- und Grünflächenamt statt.

Die Ergebnisse wurden nun vom QM zusammengefasst und präsentiert, um anschließend weitere praktische Schritte einleiten zu können. Auf Stellwänden aufgearbeitet, konnten die Anwesenden die Ergebnisse in Ruhe studieren, Fragen stellen und dabei ins Gespräch kommen.

Verschiedene Problemfelder

Insgesamt machte das QM acht Themenfelder ausfindig. Wobei zwei Themen von allen Beteiligten priorisiert wurden: die Beleuchtungs- und Müllsituation. Defekte, zugewachsene oder gar fehlende Leuchten erschweren es, sich gut und sicher im Kiez zu bewegen. Die Vermüllung in öffentlichen Grünanlagen und um Gebäude herum – verstärkt durch überquellende Glascontainer und abgeladenen Sperr- und Baumüll – bedarf ebenso positiver Veränderungen.

Weitere Themen sind ein Bedrohungsgefühl durch alkoholisierte und aggressive Personen, ein Unsicherheitsgefühl, fehlende Verkehrssicherheit an viel befahrenen Straßenübergängen, Barrierefreiheit, Vandalismus sowie Hunde- und Katzenkot in Grünanlagen und auf Spielplätzen.

Maßnahmen laufen an

Im weiteren Verlauf des Abends stellte das QM vor, welche Maßnahmen hinsichtlich dieser Themen bereits geplant sind:

  • neue Beleuchtungssysteme im Zuge der Neugestaltung des Grünzuges
  • erneuerte und verbesserte Leuchten durch die  Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND 
  • einfachere Sperrmüllentsorgung mittels Sperrmülltouren von STADT UND LAND
  • Meldungen von Vermüllung via Ordnungsamt-App
  • neue Fußgängerüberwege und Ampeln rund um den Traktorspielplatz
  • sichtbarere Security von STADT UND LAND 

Zuletzt ermittelten die Anwesenden eine vorläufige Gewichtung weiterer Maßnahmen. Drängendster Wunsch ist die Installation eines „Kiez-Hausmeisters“, der kleinere Probleme sofort beheben kann und größere weiterleitet. Welche weiteren Maßnahmen in diesem Jahr noch umgesetzt werden, wird sich in nächster Zeit zeigen.