QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Gartennetzwerk zum Mitmachen

Erdbeeren und Chili vor dem Mädchen- und Frauentreff oder grüne Baumscheiben: Das Projekt „Grüne Auguste“ begleitet zurzeit verschiedene Pflanz-Aktionen im Quartier Auguste-Viktoria-Allee. Was, wo und wie gepflanzt wird, wird gemeinsam entschieden.

Eine Pflanzaktion in Hochbeeten. Foto: QM Auguste-Viktoria-Allee
Eine Pflanzaktion in Hochbeeten. Foto: QM Auguste-Viktoria-Allee

Das Projekt steht dazu in einem intensiven Austausch mit Einrichtungen wie der Reinicke-Fuchs-Grundschule oder dem Interkulturellen Mädchen- und Frauentreff. Aber auch Anwohnerinnen und Anwohner wenden sich immer öfter an den Träger und wollen ihre Baumscheiben verschönern. In gemeinsamer Abstimmung wird dann entschieden, welche Pflanzen und Sachmittel erworben werden können und wie die Umsetzung der Ideen erfolgen soll.

So fand zum Beispiel am 15. Mai 2018 eine Pflanzaktion mit Mädchen und dem Team aus dem Mädchen- und Frauentreff statt. Dabei wurden zunächst alle gekauften Pflanzen ausgestellt und die Mädchen überlegten, welche Arten sie schon kennen und welche Gemüsesorten sie mögen. Danach wurden gemeinsam die Pflanzen ausgesucht, die sich am besten für die Gegebenheiten vor Ort eignen. Anschließend wurde gepflanzt.

Gemeinsame Begehung vor der Entscheidung

Auch an der Reineke-Fuchs-Grundschule ist die „Grüne Auguste“ momentan aktiv. Bei einer gemeinsamen Begehung wurde über die Wünsche zur Umgestaltung gesprochen. Danach wurden die Ideen in einem Plan verortet. Die Schule führte daraufhin einen Workshop mit den Schulkindern durch und priorisierte die Maßnahmen. Die Umsetzung soll in Kürze starten.

Neben diesen größeren Aktionen unterstützt das Gartennetzwerk „Grüne Auguste“ auch private Initiativen zur Begrünung des Kiezes. So wurde beispielsweise eine Baumscheibe in der Graf-Haeseler-Straße 14 neu gestaltet und finanziert.