QM Boulevard KastanienalleeQM Heerstraße NordQM Hellersdorfer Promenade

Gemeinsam Pläne schmieden

Die Quartiersräte der Quartiersmanagement-(QM)-Gebiete sind die Stimme der Anwohnenden. Sie wissen, was die Menschen in den Kiezen bewegt und was sie benötigen. In ihren Frühjahrssitzungen segneten sie nun neue Projekte ab.

Im Rahmen der Quartiersratssitzungen besprechen die Mitglieder, welche Projekte für die Quartiere sinnvoll und notwendig sind. (Bild: QM Hellersdorfer Promenade)
Im Rahmen der Quartiersratssitzungen besprechen die Mitglieder, welche Projekte für die Quartiere sinnvoll und notwendig sind. (Bild: QM Hellersdorfer Promenade)

Im April fanden unter anderem drei Quartiersratssitzungen statt. Die Quartiersräte der QMs Boulevard Kastanienallee, Hellersdorfer Promenade und Heerstraße Nord haben in ihren Frühjahrssitzungen gemeinsam Pläne geschmiedet und neue Projekt beschlossen.

Drei neue Projekte fürs QM Boulevard Kastanienallee

Der Quartiersrat Boulevard Kastanienallee hat sich in seiner Sitzung am 20. April 2023 für die Förderung von drei neuen Projekten entschieden. Das erste Projekt startet im September 2023, die anderen beiden folgen im Januar 2024.

Mit dem „Klassenzimmer im Freien“ soll ein offener Bildungs- und Begegnungsort auf der Grünfläche an der Maxie-Wander-Straße geschaffen werden. Ein Container dient als Klassenzimmer, in dem Bildungsangebote aus den Bereichen Kultur und Umwelt für verschiedene Zielgruppen angeboten werden. Das Ziel des Projektes „Elternnetzwerk“ ist der Aufbau und die Pflege eines Netzwerks, das Eltern für Bildungsbelange aktiviert und deren Teilhabe unterstützt. Durch das dritte Projekt soll die Medienkompetenz der Bewohnenden und Beteiligten in den Einrichtungen weiterentwickelt und gefördert werden.

Wohin geht die Reise im QM Hellersdorfer Promenade?

Bereits am 18. April 2023 kamen der Quartiersrat Hellersdorfer Promenade und Aktive aus dem Quartier zusammen. Gemeinsam berieten sie in einem Projektentwicklungsworkshop darüber, was mit den Fördermitteln in den nächsten Jahren passieren soll. Dabei richteten die Teilnehmenden den Blick auf neue Projekte. 

Durch den Workshop wurde ermittelt, dass die Handlungsfelder Bildung, Integration und Nachbarschaft für zukünftige Projekte am wichtigsten erachtet werden. Außerdem ist die Bevölkerung im Quartier mittlerweile sehr viel internationaler als zu Beginn des QMs – auch das muss berücksichtigt werden.

Die Teilnehmenden kamen zu dem Schluss, dass man für weitere Projektförderungen Ressourcen bündeln sollte. Die Überlegungen zeigen zudem, dass noch einiges zu tun ist, bevor ein weiteres fertiges Projekt ausgeschrieben werden kann.

Neue Pläne für neue Projekte im QM Heerstraße Nord

Auf der Sitzung des Quartiersrats Heerstraße Nord am 18. April 2023 wurde ein Blick auf die Entwicklungen des neuen QM-Projekts „Urban Staaken“ geworden. Es kümmert sich im doppelten Sinne um ein freundliches Klima, sowohl für die Nachbarschaft als auch für das grüne Wohnumfeld. In diesem Zuge wird demnächst das erste Nachbarschaftscafé für den gemeinsamen Austausch eröffnet. 

Der Fokus des Quartiersrats richtet sich nun auf die die Programmplanungen 2023. Im Juni sollen die konkreten Projekte feststehen. Ein kleiner Teil der Projektfondsmittel 2023 ist schon für das Wiederaufleben des großen gemeinsamen Sommer-Stadtteilfest verplant. Das Fest findet am 7. Juli 2023 statt.