QM Soldiner Straße

Gemütlicher Ausklang mit Kunstschaffenden

Ein Wintermarkt bildete zum Jahresende 2025 den Abschluss des Projekts „Made in Soldiner“ im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Soldiner Straße/Wollankstraße. Gemeinsam blickten Beteiligte und Gäste auf zahlreiche vergangene Aktionen zurück.

Mehrere Menschen stehen in einem Raum, in dem es verschiedene Kunstmärkte zu sehen gibt.
Mit einem Kunstmarkt, spannenden Diskussionen und einer Filmvorführung feierten die Teilnehmenden den Abschluss des Projekts „Made in Soldiner“. (Bild: QM Soldiner Straße/Wollankstraße)

Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch: Kurz vor dem Jahreswechsel kam noch einmal Bewegung in die Räume der PA58. Mit einem Wintermarkt verabschiedete sich das Projektteam „Made in Soldiner“, das über Jahre hinweg Kunstschaffende im Soldiner Kiez miteinander vernetzte. Künstlerinnen und Künstler boten Arbeiten von Schmuck über Keramik bis zu Illustrationen an. Gleichzeitig nutzten die Gäste das Café für Bastelaktionen, Gespräche und einen entspannten Ausklang des Jahres, begleitet von einem kleinen Lagerfeuer.

Vernetzung stärkte die Kunstszene

Der Wintermarkt knüpfte an eine lange Reihe gemeinsamer Treffen an. Seit dem Jahr 2020 schuf das Projektteam Orte der Begegnung für die unabhängige Kunstszene im Kiez. Ziel war es, Kunstschaffende zu vernetzen, ihre Arbeiten zu präsentieren und neue Perspektiven für Kooperation und Verkauf zu eröffnen. Viele Beteiligte arbeiteten ohne feste Kollektive. Genau hier setzte das Projekt an und brachte Menschen zusammen, die sich sonst kaum begegneten.

Regelmäßig fanden Workshops, Führungen an wechselnden Orten und Vorstellungen verschiedener Kunsthandwerke statt. Vernetzungstreffen boten Raum für Austausch, kurze Inputs und Gespräche. Auf Kreativmärkten wurde die Nachbarschaft zum Mitmachen eingeladen, während Kunstschaffende ihre Werke zum Verkauf anboten. Darüber machte das Projektteam kreative Orte, wie Ateliers, Studios oder Werkstätten für die Nachbarschaft zugänglich. So entstanden über die Jahre neue Kontakte, Ideen und gemeinsame Formate.

Abschied mit Ausblick

Auch der Abschied stand im Zeichen kreativer Zusammenarbeit. Ab der letzten Januarwoche 2026 liegt im QM-Büro in der Koloniestraße 129 ein kostenloses Kartenspiel aus. Die Motive entstanden gemeinsam mit Kunstschaffenden und Besuchenden eines Kunstmarkts.
Auch nach Projektende sollen einzelne Formate fortgeführt werden, darunter der Kunstmarkt in der Kugelbar sowie Workshops im ElisaBeet oder im Kieztreff Kamine. Bis zum Sommer 2026 arbeitet das Projektteam an einer Neuausrichtung. Interessierte können die Entwicklung auf dem Instagram-Kanal des Projekts mitverfolgen. 

Das aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt" geförderte Projekt endete wie geplant nach fünf erfolgreichen Jahren mit Filmvorführungen, Diskussionen, Kunstmärkten und zahlreichen weiteren Veranstaltungen.