Goldener Schiller und Boule-Turnier

Am 10. Juni 2017 war die Schillerpromenade Austragungsort gleich zweier Aktionen des Quartiersmanagements: Die Verleihung des Nachbarschaftspreises „Goldener Schiller“ für die beste Kiez-Torte und ein öffentliches Boule-Turnier

Mit dem Goldenen Schiller 2017 wurde die beste Kieztorte ausgezeichnet. Bild: QM Schillerpromenade
Mit dem Goldenen Schiller 2017 wurde die beste Kieztorte ausgezeichnet. Bild: QM Schillerpromenade

Neben dem Wochenmarkt gab es auf der Schillerpromenade Swing-Musik, Boule und Torte. Dieser Mix sorgte bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Schillerkiezes für gute Stimmung und eine belebte Schillerpromenade.

„Guiness-Schokoladenkuchen“

Beim „Goldenen Schiller“ 2017 sorgte Live-Musik für gute Stimmung. Im Mittelpunkt standen aber die Wettbewerbstorten, die gemeinsam verköstigt wurden. Prämiert mit dem Goldenen Schiller wurde ein „Guiness-Schokoladenkuchen“. Das Boule-Turnier wiederum hat auch längerfristige Folgen, denn das Boule-Spielen auf der Schillerpromenade soll weitergehen. Die Turnierteilnehmenden wollen sich wieder zum Spiel treffen.

Schillerpromenade beleben

Der „Goldene Schiller“ wird seit 2011 jährlich mit wechselnden Beteiligungsmöglichkeiten an Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiersmanagement-Gebiets Schillerpromenade verliehen.  Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „Kontaktraum Schillerkiez“ statt und wird  über das Programm Soziale Stadt gefördert. Ziel des Projektes ist es, die Nachbarschaft im Kiez zu stärken und die Schillerpromenade zu beleben.