QM Hellersdorfer Promenade

Grün, Grüner, Urban Gardening

Die Hellersdorfer Promenade soll grüner werden. Die ersten Urban-Gardening-Projekte in der Nachbarschaft sind bereits gestartet. Den Auftakt bildete am 29. April 2021 ein Aktionstag, an dem die Nachbarschaft bestehende Beete fit für den Frühling gemacht haben.

Das Quartier Hellersdorfer Promenade blüht auf. (Foto: Anja Mocker)
Das Quartier Hellersdorfer Promenade blüht auf. (Foto: Anja Mocker)
Das Schmetterlingsbeet für die summenden Nachbarschaftsmitglieder. (Foto: stadt.menschen.berlin)
Das Schmetterlingsbeet für die summenden Nachbarschaftsmitglieder. (Foto: stadt.menschen.berlin)

Bildergalerie

Engagierte Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartier packten am 29. April 2021 mit an, um die vorbereiteten Beete zu besäen und mit Pflanzen zum grünen Leben zu erwecken. Alle Beete erhielten Namen, die sich in der Gestaltung der Beete wiederfinden. So gibt es jetzt unter anderen ein Hummelbeet, ein Bienen- und Schmetterlingsbeet. Die fliegenden und summenden Nachbarschaftsmitglieder werden nicht lange auf sich warten lassen.

Das Team von stadt.menschen.berlin, vom Bürgergarten Helle Oase, vom Mehrgenerationenhaus Buntes Haus und das  Quartiersmanagement (QM) Hellersdorfer Promenade haben die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner unterstützt. Wer noch mitmachen  will, ist herzlich willkommen und kann sich gerne per Mail bei stadt.menschen.berlin oder per Mail beim QM Hellersdorfer Promenade melden und eine Beetpatenschaft übernehmen. Die Beetpatinnen und Beetpaten kümmern sich um die Beete, übernehmen bei Bedarf das Gießen und sehen nach dem Rechten. Am 28. Mai 2021 werden die Beetpatenschaften am Tag der Nachbarn feierlich besiegelt und Partnerschaftsurkunden übergeben.

Grüne Projekte für die Nachbarschaft

Darüber hinaus unterstützt das QM Hellersdorfer Promenade noch weitere Projekte zum Thema Urban Gardening. 

Für das Mehrgenerationenhaus Buntes Haus werden Gartenwerkzeuge angeschafft. So können alle, die Beetpatenschaften für bestehende oder zukünftig entstehende Beete im Quartier übernehmen wollen, Gerätschaften ausleihen. 

Im Projekt „Essbar“ von KIDS & CO bauen Bewohnerinnen und Bewohner unter Anleitung zehn Hochbeete, um das Quartier noch grüner zu gestalten. 

Außerdem wird im Bürgergarten Helle Oase eine typische „märkische Heidefläche“ angelegt – mit Waldfrüchten, Beeren und Pilzen. Ein neues ökologisches Regenwasserversorgungssystem unterstützt den natürlichen Wasserkreislauf auf der Hellen Oase und unterstützt gleichzeitig die Bewässerung. Zusätzlich werden Sitzgruppen auf der Hellen Oase repariert und neu installiert.