QM Hellersdorfer Promenade

Grundstein für zukünftige Jugendforschung ist gelegt

Mit dem „Jugendforscher*zentrum HELLEUM II“ entsteht in der Kastanienallee eine ergänzende Erweiterung für das „Kinderforscher*zentrum HELLEUM“. Damit wird das erfolgreiche Konzept des bestehenden außerschulischen Lernortes auf den Oberschulbereich ausgeweitet. Presse und Politik feierten am 25. März 2022 die Grundsteinlegung.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 25. März 2022. (Bild: Julian Krischan)
Die Grundsteinlegung erfolgte am 25. März 2022. (Bild: Julian Krischan)
Der Festakt wurde von zahlreichen Reden begleitet. (Bild: Julian Krischan)
Der Festakt wurde von zahlreichen Reden begleitet. (Bild: Julian Krischan)
Bezirksbürgermeister Gordon Lemm freute sich, dass der Bau endlich beginnt. (Bild: Julian Krischan)
Bezirksbürgermeister Gordon Lemm freute sich, dass der Bau endlich beginnt. (Bild: Julian Krischan)

Bildergalerie

Am 25. März 2022 wurde der lang ersehnte Grundstein für das „Jugendforscher*zentrum HELLEUM II“ in der Kastanienallee 59 gelegt – nachdem der erste Spatenstich bereits im Juni 2018 erfolgt war. Viele politische Vertreterinnen und Vertreter waren anwesend.

Zahlreiche Reden beim Festakt

Bezirksbürgermeister Gordon Lemm, der Bezirksstadtrat Dr. Torsten Kühne sowie die Bezirksstadträtin Juliane Witt hielten jeweils kurze Reden. Es wurde deutlich: Außerschulische und offene Lernorte wie das HELLEUM und nun das HELLEUM II haben besondere Wichtigkeit für das umliegende Quartier. 

Prof. Dr. Hartmut Wedekind von der Alice-Salomon-Hochschule berichtete über die Entstehungsgeschichte und das zu Grunde liegende pädagogische Konzept der Einrichtungen. Der Architekt Klaus Roth sprach über die architektonischen Planungen des Gebäudekomplexes.

Zeitkapsel mit guten Wünschen

Eine Zeitkapsel mit guten Wünschen und Glücksbringern wurde von den Anwesenden bestückt und anschließend von einem Kran in die Baugrube gehievt. Alle freuen sich, dass auch im Jugendforscher*zentrum HELLEUM II bald mit großem Eifer getüftelt, experimentiert und naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gegangen werden kann.

Außerschulische Bildung für den Kiez

Seit 2012 gibt es das „Kinderforscher*zentrum HELLEUM“, an dem nun der Komplex HELLEUM II direkt angrenzen wird. Mit dem HELLEUM ist das Konzept einer offenen Lernwerkstatt aufgegangen. Oft stehen Kinder nachmittags freiwillig vor der Tür und möchten etwas lernen, forschen oder ertüfteln – ganz ohne Leistungsdruck und ohne Lehrpläne aus dem Unterricht.

HELLEUM II soll nun ein weiteres Leuchtturmprojekt werden, das mit Mitteln der Förderprogramme des Stadtumbaus und der Nachhaltigen Erneuerung gefördert wird. „Im unmittelbaren Umfeld des Standortes wurden bereits verschiedene Bildungseinrichtungen durch Fördermittel erweitert und erneuert. Bildung und Quartier verschmelzen so und schaffen mehr Chancen für unsere Kinder“, so Ülker Radziwill, Staatssekretärin für Mieterschutz in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. 

Einzigartige Kooperation

„Das HELLEUM ist ein Meilenstein der MINT-Förderung im Bezirk. Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik kann hier in Leidenschaft übergehen und so berufliche Perspektiven in diesen Bereichen eröffnen", sagt Dr. Jana Schlösser, Fachreferentin für Naturwissenschaften und Wirtschaft-Arbeit-Technik in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Die Kooperation zwischen Bezirk, Senat und der im Quartier ansässigen Alice-Salomon-Hochschule ist in dieser Form bisher einzigartig.