Gut vernetzt: Der vierte Markt der Ideen im SprengelHaus

Seit vier Jahren lädt das Quartiersmanagement im November ins SprengelHaus, um dort über die Zukunft des Kiezes und der Vernetzung der Akteure zu sprechen. Der Markt der Ideen lädt ein, um sich kennen zu lernen, Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Zum Beispiel beim Speed-Dating.

Der vierte Markt der Ideen im SprengelHaus Bild: QM Sparrplatz
Der vierte Markt der Ideen im SprengelHaus Bild: QM Sparrplatz

2015 gab es zum Markt der Ideen 71 Voranmeldungen: Mehr als 50 Projekte, Initiativen und Vereine hatten ihr Kommen angekündigt. Bei der Anmeldung entstand als erster Programmpunkt eine Selfie-Fotowand, deren Bilder den Kiez repräsentieren: Vielseitig, offen und kreativ. Nach der Begrüßung durch Quartiersmanagement-Teamleiterin Özlem Ayaydinli stellte Paula Salomon, Studentin der historischen Urbanistik an der Beuth-Hochschule, ihre Masterarbeit zum Thema Vernetzung im SprengelKiez vor. Beim Speed-Dating lernte man anschließend neue Kiezkontakten und -neuigkeiten kennen.

Beim Diskussionscafé im Gymnastiksaal, waren Vernetzung, runder Tisch Sprengelkiez und Ehrenamt Thema. So entstand am Vernetzungstisch eine Karte, auf der mit Hilfe farbiger Bindfäden die Verbindungen zwischen Akteurinnen und Akteuren im Kiez und dargestellt wurde.

Özlem Ayaydinli vom Quartiersmanagement Sparrplatz zog eine positive Bilanz der Veranstaltung: "Wir freuen uns über die erneut rege Teilnahme und die Vielfältigkeit. Ich habe das Gefühl, dass alle Spaß hatten und viele Gesprächspartner gefunden haben. Gleichzeitig beschleicht mich auch eine gewisse Wehmut, weil es das vorletzte Mal ist, dass wir dieses etablierte Format als Quartiersmanagement veranstalten. Umso stärker ist unser Wunsch, dass sich Möglichkeiten finden, den Markt der Ideen auch nach der Verstetigung weiter zu veranstalten."

Weitere Informationen zum Markt der Ideen im SprengelHaus finden sich auf der Webseite des Quartiersmanagements Sparrplatz.