Berlin hat im Jahr 2021 neue Quartiersmanagement-Gebiete bekommen. Eines davon ist das QM-Gebiet Harzer Straße. Yara Pascale Füssel, Hande Gür und Christian Kübler bilden das QM-Team vor Ort. Das Büro in der Treptower Straße 23 ist bezogen und obwohl Corona den Start erschwert, freuen sich die Drei auf Begegnungen und das Kennerlernen der Bewohnerschaft.
Ideen für Quartier schnell umsetzen
Freiraum verschönern, eine Aktion für den Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe in der aktuellen Corona-Pandemie oder die Organisation eines Floh- oder Weihnachtsmarkts: Um die Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu fördern, freut sich das QM-Team zudem über Ideen, wie der Zusammenhalt im Harzer Kiez gestärkt, die Nachbarschaft zusammengebracht oder das Wohnumfeld verschönert werden kann.
Wer gute Einfälle hat, aber nicht das Geld, um diese umzusetzen, kann sich jetzt um finanzielle Unterstützung aus dem Aktionsfonds bewerben.
Mit wenigen Schritten zum Ziel
Und so geht’s: Sie füllen einen Antrag aus und lassen sich vom QM-Team beraten, ob Ihre Idee förderfähig ist. Als Nächstes stellen Sie die Idee bei der Aktionsfondsjurysitzung vor. Wenn alles klappt, unterschreiben Sie eine Vereinbarung mit dem Quartiersmanagement: Sie setzen die Aktion im Harzer Kiez um und das QM-Team begleitet Sie dabei.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Merkblatt. Das QM-Team informiert Sie gerne, wie der gesamte Prozess von der Idee bis zur Abrechnung genau funktioniert.
Wegen der aktuellen Situation durch COVID-19 bietet es zurzeit nur eingeschränkte Sprechzeiten an. Bitte schreiben Sie hierzu gerne eine E-Mail oder rufen Sie an unter 030 81 49 36 78.