QM Nahariyastraße

Hallo Lichtenrade

Das neue Quartiersmanagement (QM)-Team Nahariyastraße lernt die Menschen und Nachbarschaften, Netzwerke und Einrichtungen im Kiez näher kennen und hofft auf Ideen und Anregungen der Bewohnerschaft. Wer Lust auf Beteiligung hat: Derzeit steht die Wahl zur Aktionsfondsjury an. Interessierte können sich noch bis zum 17. Mai 2021 bewerben.

Das neue QM-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Menschen im Kiez: Peter Pulm, Kadriye Karci und Layla Al Ghul. (Bild: AG SPAS e.V.)
Das neue QM-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Menschen im Kiez: Peter Pulm, Kadriye Karci und Layla Al Ghul. (Bild: AG SPAS e.V.)
Das QM Büro befindet sich in der Groß-Ziethener Straße 64 im Souterrain. (Bild: QM Nahariyastraße)
Das QM Büro befindet sich in der Groß-Ziethener Straße 64 im Souterrain. (Bild: QM Nahariyastraße)

Bildergalerie

Im Januar 2021 hat das neue Quartiersmanagement(QM)-Team Nahariyastraße seine Arbeit aufgenommen. Das QM-Gebiet liegt ganz im Südosten des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg an der Grenze zu Brandenburg. Es ist Teil der Bezirksregion Lichtenrade. 

Das neue QM-Team mit Kadriye Karci, Layla Al Ghul und Peter Pulm ist unterwegs, so gut es zu Corona-Zeiten geht, und lernt die Menschen und Nachbarschaften, Netzwerke und Einrichtungen näher kennen. 

Das QM-Büro ist in der Groß-Ziethener Straße 64 zu finden. „Wir sind interessiert an Ihren Einschätzungen und Ideen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen", sagt Kadriye Karcis. Alle weiteren Infos zum Team und zur Arbeit des QM gibt es auf der neuen Website.

Erste Themen 

Aus ersten Gesprächen mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Initiativen vor Ort zeigt sich bereits, das noch einiges zu tun ist, um die Wohn- und Lebenssituation der Menschen im Quartier zu verbessern.

In den kommenden Jahren wird das QM-Team mit den Menschen im Kiez zu Themen wie Integration und Nachbarschaft, Bildung, öffentlicher Raum, Gesundheit und Bewegung, zu Vernetzung und Klimaschutz ins Gespräch kommen und gemeinsam handeln. So wird im Quartier Nahariyastraße langfristig die soziale und nachbarschaftliche Infrastruktur gestärkt, und das Engagement der Anwohnerschaft gefördert. 

Mitgestalten und Mitreden

Aktuell steht im Quartier Nahariyastraße die Wahl zur Aktionsfondsjury an. Im Mai 2021 soll es losgehen. Wer Lust hat sich einzubringen, sollte sich bewerben. „Ich lade Sie herzlich ein", so Stadtrat Jörn Oltmann an die Bewohnerinnen und Bewohner, „machen Sie mit bei der Vergabe von Fördermitteln, bei der Gestaltung Ihres Quartiers. Sie sind gefragt, über die Förderung von kleinen, nachbarschaftlichen Projekten und Aktionen im Gebiet zu entscheiden. Ihre Mitwirkung ist wichtig! " 

Projektideen für den Aktionsfonds können bis zum 17. Mai 2021 eingereicht werden. Die erste Sitzung der Aktionsfonds-Jury findet bereits am 26. Mai 2021 statt. Interessierte melden sich beim QM-Team in der Groß-Ziethener Straße 64, telefonisch unter der 030/236 385 85 oder per E-Mail.